Landeshauptmann Thomas Stelzer zum Tod von Konsulent Hans Samhaber
„Er war ein prägender Gestalter der oberösterreichischen Volkskultur“

Hans Samhaber ist tot. | Foto: privat

ST. MARIENKIRCHEN/H. Professor Hans Samhaber ist  am Freitag, 27. August 2021, im Alter von 84 Jahren verstorben. Hans Samhaber war von seiner Gründung 1992 bis 2007 erfolgreicher Präsident des Oö. Forum Volkskultur, des Dachverbandes aller volkskulturellen Vereine und Verbände in Oberösterreich. Er stand damit an der Spitze von mehr als 3.500 Vereinen mit rund 120.000 Mitgliedern.

„Professor Hans Samhaber war eine prägende Leitfigur der oberösterreichischen Volkskultur“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer. „Er hat mit seinem Engagement dem kulturellen Ehrenamt in den Vereinen und Verbänden eine Stimme gegeben, und die Volkskultur insgesamt zu einer großen Stütze des kulturellen Lebens mit geformt. Für sein Wirken und seinen Innovationsgeist sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.“

Daheim in St. Marienkirchen

Hans Samhaber wurde am 23. Jänner 1937 geboren war Lehrer, zuerst in Eberschwang, später in St. Marienkirchen am Hausruck. Als junger Volksschuldirektor lud Samhaber vor vielen Jahren Jung und Alt zum Singen ein. Daraus entstand ein gemischter Chor, der die kirchlichen Feste verschönerte und Volkslieder sang. Dank seiner Begeisterungsfähigkeit konnte er bald zum ersten Dorfadvent sowie zum Passionssingen einladen. Bis vor nicht allzu langer Zeit leitete er auch die offene Singgruppe "Sing mit" im Franziskushaus in Ried. Als begeisterter Sportler holte er einst den Vize-Landesmeister im 200-Meter-Lauf .

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.