Exkursion in die Steinzeit

12Bilder

Geschichteunterricht der besonderen Art erlebten die Schülerinnen der 4 BIE der HBLW Ried am 5.11.2014 im Volkskundehaus in Ried. Ihre Geschichtelehrerin Mag. Maria Planitzer organisierte einen Workshop mit dem bayrischen Erlebnisarchäologen Robert Pleyer, bei dem man Steinzeit zum Angreifen erleben konnte.

Dabei wurde vor Ort ausprobiert, wie mühsam das Feuermachen mit Feuerstein, Pyrit und Zunder war, oder wie lang man mit einer Axt aus Geweihstücken brauchte, um einen Baum zu fällen. Die Schülerinnen schälten mit einem Feuersteinmesser Weidenstöcke oder mahlten Getreide zwischen zwei Steinen.

Als Erinnerung an den Workshop gab es für jede Teilnehmerin einen Haifischzahn und ein Feuersteinmesser. Auf jeden Fall eine Geschichtestunde, die im Gedächtnis bleiben wird!

Autor:

Maria Planitzer aus Ried

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.