BAV Ried
„Mit einer Pfandlösung wäre viel Müll vermeidbar!“

Bei der Analyse am Gelände der Firma Katzlberger in Mettmach wurden 83 Müllsäcke von Flurreinigungsaktionen aus drei Rieder Gemeinden sortiert. | Foto: BAV Ried
3Bilder
  • Bei der Analyse am Gelände der Firma Katzlberger in Mettmach wurden 83 Müllsäcke von Flurreinigungsaktionen aus drei Rieder Gemeinden sortiert.
  • Foto: BAV Ried
  • hochgeladen von Lisa Nagl

Insgesamt beteiligten sich heuer so viele Personen, Vereine und Gemeinden wie noch nie an den "Hui statt Pfui"-Flurreinigungsaktionen des Bezirksabfallverbandes (BAV) Ried.

BEZIRK RIED. Laut BAV-Vorsitzendem Karl Ehwallner ist dies auch auf die Corona-Situation zurückzuführen, die die Durchführung im Vorjahr nicht möglich machte. „Von Februar bis Mai haben etwa 1.800 Freiwillige bei 46 Flurreinigungsaktionen in 35 Gemeinden rund 850 Säcke voller Abfall eingesammelt und in unseren Altstoffsammelzentren abgegeben“, so Ehwallner.

Müllanalyse der Flurreinigungsaktionen

Zwei Tage lang unterstützten die Abfallberaterinnen des BAV Ried die pulswerk GmbH, das Beratungsunternehmen des Österreichischen Ökologie-Instituts, im Rahmen eines Interreg-Projektes.Bei der Analyse am Gelände der Firma Katzlberger in Mettmach wurden dabei 83 Müllsäcke von Flurreinigungsaktionen aus drei Rieder Gemeinden sortiert. Insgesamt trennten die Abfallberaterinnen rund 4.400 Liter und 424 Kilogramm Abfall in 24 verschiedene Abfallarten.

Pro Pfandsystem

Das Resümee der Analyse lautet: „Mit einer Pfandlösung wäre viel Müll vermeidbar!“ Denn etwa ein Drittel des Littering-Aufkommens waren Verpackungen: Fast 1.200 Aludosen, 550 PET-Flaschen und 330 Stück Zigarettenschachteln zählten die Abfallberaterinnen bei der Probenahme. „Hochgerechnet auf den gesamten Bezirk sind dies 20.000 Stück, die alleine von diesen drei Abfallarten achtlos weggeworfen werden“, berichtet Abfallberaterin Gudrun Pichler-Zecha. Dabei sind die Abfälle entlang von Bundes- und Landesstraßen gar nicht alle mitgerechnet, weil sie ganzjährig von den Straßenmeistereien weggeräumt werden.Beim Bezirksabfallverband befürwortet man die Pfand-Einführung auf Kunststoffflaschen und Aludosen.

„Seit der Gründung des BAV Ried vor 30 Jahren im Mai 1991 setzen wir die Abfallentsorgung im Bezirk ökologisch und wirtschaftlich um. Ein Großteil unserer Bürger trennt vorbildlich – herzlichen Dank dafür. 'Hui statt Pfui' ist mein persönliches Motto – und meine Hoffnung auf ein Einwegpfand in Österreich ist noch nicht gestorben“, so Ehwallner.

Zigarettenstummel & Silofolien

Rechnet man die sortierten Zigarettenreste hoch, kommt man auf rund 20.000 Zigarettenstummel, die im Bezirk Ried heuer eingesammelt wurden. Eine einzige Kippe kann 40 bis 60 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen, ein Zigarettenstummel pro Liter Wasser ist für Fische tödlich. Beim BAV Ried gibt es daher sogenannte „TAschenbecher“ für unterwegs.Überraschend war für Abfallberaterin Sonja Glatzel außerdem der hohe Volumsanteil von 30 Prozent an Kunststoffabfällen aus der Land- und Bauwirtschaft wie zum Beispiel Silofolien. „Zum Teil sind das Windverfrachtungen, aber wir müssen hier vermehrt Bewusstseinsarbeit leisten. Denn liegt der Kunststoff lange auf Feldern, Wiesen und in Bächen, kann er zu Mikroplastik zerfallen.“

„Halten Sie nicht nur Ihr Auto sauber, sondern auch unsere Umwelt!“, lautet der Appell des Bezirksabfallverbandes Ried an alle Bürger.

Der Bezirk Ried ist wieder ein Stück sauberer
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.