Rettungssanitäterausbildung
Neues Kursformat startet Ende Februar in Ried

Im Praktikum fahren die Kursteilnehmer als drittes Mannschaftsmitglied im regulären Rettungsdienst mit.  | Foto: RK Ried/Simharl
  • Im Praktikum fahren die Kursteilnehmer als drittes Mannschaftsmitglied im regulären Rettungsdienst mit.
  • Foto: RK Ried/Simharl
  • hochgeladen von Lisa Nagl

Ende Februar startet im Bezirk Ried ein neuer Rettungssanitäterkurs. An sechs Wochenenden eignen sich die Teilnehmer theoretisches Wissen an, das sie anschließend im Praktikum in die Tat umsetzen können.

RIED. „Bisher hatten wir zwei Kursformate: Einen im Sommer, wo die zukünftigen Rettungssanitäter drei Wochen am Stück die Theorie lernten und danach ins Praktikum starteten, und einen im Herbst, wo die Teilnehmer für das Theoretische an zwei Tagen in der Woche abends in die Ortsstelle nach Ried kamen“, erklärt Christian Dobler-Strehle, Rotkreuz-Bezirksgeschäftsleiter in Ried. Der neue Kurs soll nun auch jenen eine Ausbildung ermöglichen, für die eine Teilnahme am Sommer- oder Herbstkurs aus zeittechnischen Gründen bis jetzt nicht möglich war. „Ich freue mich schon bald viele neue Gesichter zu sehen und die Teilnehmer bei uns begrüßen zu können“, so Dobler-Strehle.

14-tägiger Wochenendkurs startet Ende Februar

Start der Ausbildung zum Rettungssanitäter ist am 26. Februar 2022 in Ried. Der Kurs findet 14-tägig immer samstags und sonntags statt. Insgesamt sind es sechs Wochenenden. Nach den ersten drei Modulen Ende März kann bei positiver Zwischenprüfung bereits mit dem Praktikum im Rettungsdienst begonnen werden. Die theoretische Abschlussprüfung findet im Juni statt. Ende September nehmen die Teilnehmer an der kommissionellen Prüfung teil und haben ihre Ausbildung offiziell abgeschlossen. Das erste Kurswochenende findet in der Ortsstelle Ried statt, danach lernen die Teilnehmer auch die zwei anderen Ortsstellen im Bezirk, in Mettmach und Obernberg, kennen.

Interesse?

Mehr Informationen zum Kurs erhalten Interessenten unter ri-kurse@o.roteskreuz.at oder 07752/81844. Eine Anmeldung ist bis Montag, 7. Februar 2022, möglich.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.