Pfarre Lohnsburg hat doppelten Grund zum Feiern

Johann Kogler wurde 1986 zum Pfarrer von Lohnsburg berufen. | Foto: Hirnschrodt
2Bilder
  • Johann Kogler wurde 1986 zum Pfarrer von Lohnsburg berufen.
  • Foto: Hirnschrodt
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

LOHNSBURG. Die Pfarre Lohnsburg ist in Festlaune. Zum einen, weil Pfarrer Johann Kogler heuer sein 40-jähriges Priesterjubiläum feiert. Zum anderen, weil die historische Kirchenorgel – 1895 als opus 39 von Albert Mauracher, Salzburg – erbaut, nach ihrer grundlegenden Restaurierung wieder in alter Frische erklingt.

Anlässe genug, um am Sonntag, 25. Oktober, um 9 Uhr mit einem feierlichen Festgottesdienst Danke zu sagen und die Orgel neu einzuweihen. Auch Severin Lederhilger, Generalvikar der Diözese Linz, hat sein Kommen zugesagt. Der Kirchenchor wird dazu die Missa in C, KV 259 (Orgelsolomesse) für Soli, Chor und Orchester von W. A. Mozart zu Gehör bringen. Die Orgel spielt Sebastian Posch. Im Anschluss findet im Saal des Kirchenwirts (Der Italiener) ein Festakt statt.

Über Johann Kogler

Johann Kogler wurde am 14. März 1947 in Laakirchen, Bezirk Gmunden, geboren. Bevor ihn seine Berufung zum Priester ereilte, lernte er das Gärtnerhandwerk, dem er bis zum heutigen Tag gerne nachgeht. Nach dem Aufbaugymnasium in Horn und der Priesterweihe, die er am 29. Juni 1975 im Maria-Empfängnisdom zu Linz durch Diözesanbischof Franz Zauner empfing, begann er seine seelsorgliche Tätigkeit in Tragwein. Weitere Stationen waren Windischgarsten, Palting und Kirchberg bei Mattighofen, bevor ihn Bischof Maximilian Aichern im Jahr 1986 zum Pfarrer von Lohnsburg am Kobernaußerwald berief.

In seiner nun fast 30-jährigen Amtszeit wurden in der Pfarre bedeutende Akzente gesetzt: Innen- und Außenrenovierung der Pfarrkirche mit Um- und Ausbau der Empore, Neubau des Pfarrhofs, Turmkreuzsteckung, Neugestaltung des Friedhofs und zuletzt die Restaurierung der Kirchenorgel, die allesamt sein gutes Einvernehmen mit den pfarrlichen Gremien voraussetzten. Gerne unternimmt der Jubilar ausgedehnte Wanderungen – besonders haben es ihm die Almen im Großarltal angetan – und ist gefragter geistlicher Leiter von Wallfahrten, die ihn regelmäßig zu großen Glaubenszentren in Europa führen.

Über die Restaurierung der Kirchenorgel

Einer grundlegenden Restaurierung wurde in den vergangenen Monaten die 120 Jahre alte Lohnsburger Kirchenorgel unterzogen. Im Einvernehmen mit der Diözese und dem Bundesdenkmalamt wurde das Instrument von der Firma Windtner Orgelbau GmbH. aus St. Florian bei Linz abgebaut, fachgerecht repariert und wieder instandgesetzt. Alle Interessierten, die Gelegenheit hatten, die Arbeiten an der Orgel zumindest teilweise mitzuverfolgen, waren überwältigt von der Vielzahl mechanischer Teile und komplexen Arbeitsvorgänge, die notwendig waren, das historische Werk wieder zum Klingen zu bringen.

Die Kosten der Orgelrenovierung belaufen sich auf rund 60.000 Euro, die zum Großteil durch extra gebildete Rücklagen der Pfarre aus den vergangenen Jahren, namhaften Spenden der Pfarrbevölkerung sowie Zuwendungen der Gemeinde aufgebracht werden konnten.

Autor: Rudolf Posch

Wann: 25.10.2015 09:00:00 Wo: Pfarrkirche, 4923 Lohnsburg am Kobernau auf Karte anzeigen
Johann Kogler wurde 1986 zum Pfarrer von Lohnsburg berufen. | Foto: Hirnschrodt
Die 120 Jahre alte Kirchenorgel in Lohnsburg wurde um 60.000 Euro restauriert. | Foto: privat
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.