Spielvergnügen für die ganze Familie

In immer mehr Haushalten rückt das gemeinsame Spielen in den Vordergrund.
5Bilder
  • In immer mehr Haushalten rückt das gemeinsame Spielen in den Vordergrund.
  • Foto: Monkeybusiness/panthermedia
  • hochgeladen von Lisa Schiefer

BEZIRK. (schi) Gerade in der Weihnachtszeit besinnt man sich mehr auf die Familie und kommt zur Ruhe. In immer mehr Haushalten rückt auch das gemeinsame Spielen in den Vordergrund. "Spiele wie 'UNO', 'Monopoly' und 'Siedler von Catan' gehören zu den Klassikern und werden auch noch häufig gespielt", erklärt Martina Freilinger, Mitarbeiterin von Spiel und Spaß Demuth in Ried. In Zeiten des Internets und der Computerspiele denkt man, dass das Angebot an Brettspielen zurückgegangen wäre, aber das ist nicht so. Das Angebot an Spielen ist riesengroß.
Für die Jüngsten haben Brettspiele einen besonderen Wert, da diese einen guten Lerneffekt haben. "Sie sind gut für die Konzentration und das logische Denken. Die Persönlichkeitsbildung und die Gemeinschaft werden dadurch gefördert. Es gibt extra auf das Lernen ausgerichtete Spiele für den Kindergarten und die Schule", so Freilinger. Natürlich gibt es auch genug Spielmaterial für die Erwachsenen. Neben dem Spielvergnügen wird dabei die Merkfähigkeit trainiert. Diese Spiele sind schon anspruchsvoller und schwieriger zu spielen.
Will man sich kein neues Brettspiel kaufen, kann man ganz einfach selbst eines gestalten. Der Kreativität und dem Erfindergeist sind keine Grenzen gesetzt. Wenn doch, findet man nützliche Anleitungen dazu im Internet.

Haben Brettspiele eine Zukunft?

Brettspiele sind noch immer aktuell und werden es in Zukunft noch sein. "Die Nachfrage nach Brettspielen steigt vor allem in der Weihnachtszeit. Da gibt es keine Altersbeschränkung. Entweder kauft man Spiele für sich selbst und die Familie oder verschenkt sie", erklärt Freilinger, "Ich persönlich spiele gerne knifflige Spiele die zum Nachdenken anregen, aber auch die Klassiker wie 'UNO'."

Vier Spieltipps von der Redaktion:

Looping Louis
Icecool
Mauna Kea
Kingdomino

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen