Andorf: ÖVP und Grüne starten Energieoffensive

Die Marktgemende soll in Sachen Energieeffizienz fit für die Zukunft gemacht werden. | Foto: benni2magic2/fotolia
3Bilder
  • Die Marktgemende soll in Sachen Energieeffizienz fit für die Zukunft gemacht werden.
  • Foto: benni2magic2/fotolia
  • hochgeladen von David Ebner

ANDORF (ebd). Für eine zukunftsorientierte Energiestrategie will sich ÖVP und Grüne künftig stark machen. Demnach planen die beiden Parteien im Bereich Energiesparen, Energieeffizienz steigern und erneuerbare Energiequellen zu erschließen eine entsprechende Offensive. Dafür soll auch die Bevölkerung gewonnen werden, wie ÖVP-Vizebürgermeister Karl Grabmann sagt: "Es ist uns ein Anliegen gemeinsam mit der Andorfer Bevölkerung diesen Schritt zu gehen. Denn eine nachhaltige Energieversorgung sichert auch Arbeitsplätze."

So sehen die Pläne der beiden Parteien vor, Arbeitsgruppen zu bilden sowie gemeindeeigene Anlagen Schritt für Schritt mit modernen erneuerbaren Energiequellen auszustatten. "Andorf ist bereits seit 2002 Klimabündnisgemeinde. Viele private Initiativen im Bereiche erneuerbare Energie wurden bereits umgesetzt. Nun ist es an der Zeit, weitere Schritte zu setzen", meint ÖVP-Parteiobmann Karl Buchinger. Nachsatz: "Die Ortsbeleuchtung ist ein Beispiel, wo mit dem Austausch von veralterten Lichtquellen durch moderne Technik Energie gespart werden kann. Denn die günstigste Energie ist jene, die durch Energiesparen erst gar nicht erzeugt werden muss."

Nun soll bei der nächsten Gemeinderatssitzung am 5. Juli ein Antrag zur Teilnahme am Förderprogramm des Landes für Energiespargemeinden (E-Gem) eingebracht und diskutuert werden."Ich hoffe auf eine breite Zustimmung des von uns initiierten Antrages. Denn wir müssen alle gemeinsam an unserer Energie-Zukunft arbeiten", sagt der Grüne-Fraktionschef Johann Berrer. Geht alles nach Plan, soll es bereits im Herbst mit einer Auftaktveranstaltung gestartet und die Weichen für eine nachhaltige Energiezukunft in der Marktgemeinde gestellt werden.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.