100 Jahre SV Ried: Herwig Drechsel ist der Jahrhundertspieler, Klaus Roitinger der Jahrhunderttrainer

138Bilder

„Es hätten sich einige Spieler diese Auszeichnung verdient. Ich freue mich sehr, dass die Wahl auf mich gefallen ist. Ried ist ein sehr familiärer Verein, bei dem alle an einem Strang ziehen. Das macht die SV Ried so erfolgreich. Ich hoffe, dass wir beim Cupfinale in Wien wieder etwas zu feiern haben“, sagte Herwig Drechsel.

Der „Trainer des Jahrhunderts“ Klaus Roitinger erinnerte sich nach der Wahl an seinen emotionalsten Moment bei der SV Ried: „Das war 1991 bei unserem Aufstieg in die 2. Division. Ich war damals Spielertrainer und konnte selbst zwei Tore erzielen. Diese Wahl ist eine enorme Wertschätzung meiner Person und freut mich sehr. Mein Wunsch für die Zukunft: Dass die Aufbruchsstimmung, die jetzt bei der SV Ried herrscht, noch lange so bestehen bleibt.“

„Herwig Drechsel und Klaus Roitinger haben Unglaubliches für Ried geleistet“, freut sich SVR-Präsident Johann Willminger. „Sie haben beide wesentlich dazu beigetragen, dass die SV Ried schon so lange in der Bundesliga spielt. Sie sind beide wirklich immer hinter unserem Verein gestanden. Es ist für mich eine besondere Ehre, dass ich mit beiden schon so lange befreundet bin. Bei Wiggerl Drechsel haben wir immer gezittert, wenn er verletzt war. Ohne ihn war unser Spiel einfach anders. Bei Klaus Roitinger durfte ich miterleben, welche Kraft er in den Verein investiert hat. Die Spieler haben an ihn geglaubt. Nur dadurch war es möglich, dass sich in Ried etwas entwickelt hat, was normal eigentlich nicht möglich gewesen wäre. Ich möchte mich aber auch bei allen anderen Spielern, bei allen Funktionären, bei unseren treuen Fans und Sponsoren bedanken. Sie sind alle Teil unserer SVR-Familie und haben alle ihren Anteil am Erfolg. Dieses Miteinander macht mich besonders stolz.“

In der Rieder Bundesliga-Zeit trugen mehr als 200 Spieler das Trikot der SV Ried. Hochgerechnet kickten in 100 Jahren rund 1.000 Spieler für die SV Ried. Aus all diesen Kickern konnten die Fans in einer Publikumswahl ihre fünf Favoriten auswählen. Die Fans wählten in alphabetischer Hans-Peter Bichler, Herwig Drechsel, Oliver Glasner, Markus Hammerer und Stefan Lexa. Aus diesen fünf Nominierten wählte eine interne Jury nach den Kriterien Erfolge, Imageträger und Vereinsverbundenheit den „Spieler des Jahrhunderts“. Skisprung-Legende Andreas Goldberger überreichte die Trophäe an den Gewinner Herwig Drechsel. Bei der Wahl zum „Trainer des Jahrhunderts“ nominierten die Fans Paul Gludovatz, Heinz Hochhauser, Klaus Roitinger, Gerhard Schweitzer und Franz Viehböck. Die Trophäe an Jahrhunderttrainer Klaus Roitinger wurde von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer übergeben.

„Mannschaft des Jahrhunderts“ – ein Tormann, vier Verteidiger, drei Mittelfeld-Spieler und drei Stürmer

Bei der Wahl der „Mannschaft des Jahrhunderts“ nominierte eine Kommission aus Journalisten, Vereins- und Fanvertreter in den Kategorien Verteidigung, Mittelfeld und Sturm jeweils 15 Spieler, in der Kategorie Tormann zehn Personen. Eine Publikumswahl reduzierte die Anzahl der Spieler in jeder Kategorie wieder auf fünf, aus denen ein internes Wahlgremium die Elf des Jahrhunderts kürte. Im Tor dieser Jahrhundert-Elf steht Thomas Gebauer. Die Abwehr-Viererkette bilden Ewald Brenner, Oliver Glasner, Leo Kiesenhofer und Thomas Reifeltshammer. Im Mittelfeld kicken Michael Angerschmid, Herwig Drechsel und Goran Stanisavljevic. Offensiv im Sturm aufgestellt sind Sanel Kuljic, Christian Mayrleb und Gerald Strafner.

„Tor des Jahrhunderts“: Drechsels Schuss genau ins Kreuzeck gegen Salzburg

Ebenfalls gewählt wurde das „Tor des Jahrhunderts“. Es war der Treffer von Herwig Drechsel in der Bundesliga-Saison 2008/09 gegen Salzburg, ein Schuss genau ins Kreuzeck. Platz zwei ging an Maciej Sliwowski (Saison 98/99, Europacup gegen MTK Budapest), Platz drei an Anel Hadzic (Saison11/12, ÖFB-Cup gegen Rapid). Präsentiert wurde erstmals auch die „100-Jahr-Chronik“ der SV Ried. Außerdem stellte Ing. Jörg Pribil, Leiter Abteilung Philatelie der Österreichischen Post AG, die offizielle Briefmarke „100 Jahre SV Ried“ vor. Auch die Fans der SV Ried standen bei der Gala mit den beiden Fan-Vertretern Gerald Lackerbauer und Flo Jetzinger im Rampenlicht. Als Vertreter der großen Zahl an Sponsoren wurden Christa Wagner (Josko), Dr. Josef Stockinger (OÖ. Versicherung), Roland Daxl (Autohaus Daxl) und Sport-Landesrat Viktor Sigl (Land OÖ.) auf die Bühne gebeten.

Biografische Infos zu Herwig Drechsel und Klaus Roitinger

Herwig Drechsel, geboren am 4. September 1973 in Linz, begann seine Karriere beim LASK. Sein Bundesligadebüt feierte er beim FC Linz. 1995 wechselte Drechsel zur SV Ried. Mit einem Jahr Unterbrechung in der Saison 1998/99 beim
GAK kickte er bis 2010 in Ried. „Wiggerl“ galt als der „klassische Zehner“ – ein Spielmacher mit Übersicht, immer anspielbar und Garant für höchste
Gefahr. 1998 hatte der Toptorschütze und Teamkapitän maßgeblichen Anteil am Cup-Sieg. 2007 wurde der Mittelfeld-Spieler mit der SV Ried Vizemeister in der Bundesliga. Drechsel erzielte für Ried in 386 Spielen 101 Tore. 2010 wechselte er zu SV Grödig.

Klaus Roitinger, geboren am 20. März 1959, wurde Anfang der 90er-Jahre zur Kultfigur in Ried. 1991 feierte die SV Ried mit Klaus Roitinger als Spielertrainer den Aufstieg in die 2. Division. Beim entscheidenden 3:0-Sieg gegen Flavia Solva erzielte Roitinger zwei Treffer. Nach vier Jahren in der zweithöchsten Spielklasse
gelang Ried 1995 nach der Relegation gegen den FC Linz der Aufstieg in die Bundesliga. Roitinger verhalf der SV Ried zu wahren Höhenflügen und führte die Mannschaft 1998 gegen Sturm Graz in einem packenden Duell, das mit
3:1 endete, zum Sieg im ÖFB-Cup.

Match der Legenden endet mit einem 6:5 für das Team Hochhauser

Bereits zu Mittag begann der Feiertag für die große SVR-Familie: Beim Speed-Soccer-Cup in der Red Zac Arena setzte sich im Finale die U18-Akademie-Mannschaft mit 5:1 gegen den SV Hohenzell durch. Als Belohnung wartete ein Match gegen eine Legenden-Auswahl, das die Legenden mit 4:3 für sich entschieden. In der Pause durfte eine Auswahl an Nachwuchskickern gegen die aktuellen SVR-Profis antreten. Die Kinder besiegten Thomas Gebauer, Thomas Reifeltshammer & Co klar mit 12:2. Im Match der Legenden gegeneinander setze sich das Team von Heinz Hochhauser gegen das Team von Franz Viehböck mit 6:5 durch. Im Aufgebot standen im Viehböck-Team Milan Oraze, Thomas Eder, Leo Kiesenhofer, Berni Grünbart, Hans Peter Bichler, Goran Stanisavljevic, Rainer Schütterle, Klaus Roitinger, Christian Mayrleb und Herwig Drechsel. Im Hochhauser-Team kickten Karl Vietz, Ewald Brenner, Michael Angerschmid, Günter Steininger, Gerold Strafner, Adi Kramer, Walter Waldhör, Boris Kitka, Thomas Nentwich und Ronald Brunmayr.

Am 10. Mai wird beim Match gegen Wacker Innsbruck weiter gefeiert

Ein Hauch von Champions League wird am 10. Mai in der „Keine Sorgen Arena“ zu spüren sein. Beim Match gegen Wacker Innsbruck sorgt eine stimmungsvolle Choreographie, die der Verein mit den Fans abstimmt, und ein großes Feuerwerk für einen unvergesslichen Geburtstag. Für einige der Besucher kann der 10. Mai zu einem ganz besonderen Glückstag werden. Beim großen „100-Jahr-Gewinnspiel“ werden in der Halbzeit tolle Preise verlost. Preise im Gesamtwert von mehr als 40.000 Euro warten auf die Gewinner. Hauptpreis sind Fenster und Türen von SV Ried-Hauptsponsor Josko im Wert von 20.000 Euro. Ein nagelneues Auto, ein Kia Rio im Wert von 12.990 Euro, gehört dem Gewinner des zweiten Preises. Über einen LG Fernseher und eine Dolby Surround Anlage darf sich der Gewinner des dritten Preises freuen. Weitere Preise sind eine Reise nach Paris, eine Reise nach London inklusive Tickets für ein Premier League-Spiel, Gutscheine der Lang-Gruppe und eine Ballonfahrt. Lose zum Preis von fünf Euro können in den Fanshops, am Kiosk und in der Geschäftsstelle der SV Ried gekauft werden.

Fotos: Harol, Streif, Doms, Wagnermaier

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.