Vorteile der Arbeitsplatznähe
Arbeiten in der Region

Tägliches Pendeln kostet Zeit und Geld und ist außerdem nicht umweltschonend.
  • Tägliches Pendeln kostet Zeit und Geld und ist außerdem nicht umweltschonend.
  • Foto: Foto: ssuaphoto/panthermedia
  • hochgeladen von Helena Pumberger

Der Bezirk sorgt mit unzähligen Arbeitsplätzen für ein vielfältiges Angebot mit hoher Qualität.

BEZIRK (hepu). Wer täglich zu seinem Arbeitsplatz in den Zentralraum pendelt, verliert viel Zeit und tut auch der Umwelt nichts Gutes. Christoph Wiesner von der Wirtschaftskammer erläutert die Vorteile von Arbeitsplätzen in der Nähe des Wohnortes.

Ein ganz zentraler Aspekt ist die Zeit, die täglich auf der Strecke bleibt, wenn der Arbeitsplatz in größerer Entfernung vom Heimatort liegt. "Es handelt sich hier um Lebenszeit, die der Arbeitnehmer durch den weiten Weg verliert, diese fehlt dann schlussendlich für andere, wichtige Dinge," weiß Wiesner. Als zweiten Punkt führt er die Kosten an: "Es fällt vielleicht oft nicht auf, aber man verliert sehr viel Geld durch das tägliche Pendeln." Kraftstoff für die Autofahrt kann auf längere Sicht die Geldtasche stark belasten.

Nicht umweltschonend

Gerade in Zeiten, in denen Umweltschutz im häufiger Diskussionspunkt ist, tragen weite und häufige Autofahrten zu keiner guten Ökobilanz bei. "Ökologisch gesehen, ist das Pendeln natürlich nicht sehr nachhaltig, ein Liter Öl ist einfach unwiederbringlich fort, wenn er einmal verfahren wurde," erklärt Wiesner. Er weiß auch, dass die oft höhere Bezahlung dazu verleitet, einen Arbeitsplatz im Zentralraum anzunehmen, doch wenn man Zeit und Kosten dazurechnet, sei kaum ein Unterschied zu entdecken.

Arbeitsplatzqualität im Bezirk

Auch die Arbeitsplätze daheim sind qualitativ gesehen genauso hochwertig. Gerade das Innviertel ist mit besonders vielen Unternehmen ausgestattet. Durch die starke Entwicklung können Arbeitsplätze teilweise gar nicht mehr besetzt werden. Doch Christoph Wiesner sieht hier zuversichtlich in die Zukunft: "Durch das wachsende und attraktive Angebot, werden wieder mehr Personen in ihrer Umgebung eine Arbeitsstelle annehmen."

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen