Employer Branding: Der Arbeitgeber als Marke
"Employer Branding" ist im Bereich Personalmanagment das Schlagwort des 21. Jahrhunderts
BEZIRK, GURTEN (kw). Seit vielen Jahren investieren Unternehmen im Bezirk Unsummen in ihre Marke: Goodies für Neukunden, Key Accounts für Stamm- und Großkunden, erstklassiger Online-Auftritt durch aufwendige Homepagegestaltung sowie professionelle Firmenbroschüren und vieles mehr. In den vergangenen Jahren ist das Interesse, die Arbeitgebermarke ebenfalls perfekt zu positionieren, stark gestiegen.
Diese Strategie, genannt "Employer Branding", verfolgen mittlerweile viele Betriebe im Bezirk – unter anderem die Firma Fill in Gurten. Inhaber und Geschäftsführer Andreas Fill will so sein Unternehmen attraktiver für potentielle aber auch bestehende Arbeitnehmer machen. "Jeder gute Mitarbeiter der das Unternehmen verlässt, nimmt immer eine Menge an Erfahrung und Wissen mit und kostet dem Unternehmen Energie und Geld diesen Abgang wieder wettzumachen. Die Nachbesetzung erfordert personelle und finanzielle Ressourcen. Eine gute Mitarbeiterbindung ist somit mitentscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens", ist Fill überzeugt.
Familie und Gesundheit
Das Angebot der Firma Fill für ihre Mitarbeiter ist umfassend und beginnt beim Willkommensgruß für das Baby, über die Kinderbetreuungseinrichtung „Planet Filli Future“, einem Fitness- und Yogaraum, Gleitzeit im gesamten Unternehmen, bis hin zum Seniorenprogramm, das im kommenden Jahr stark ausgebaut werden soll.
"Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Anerkennung und Lob sind große Faktoren, damit sich unser Mitarbeiter mit Fill als Unternehmen identifizieren können", betont Fill und ergänzt: "Außerdem spielen klare Strukturen und Prozesse, die partnerschaftliche und kompetente Unterstützung durch Kollegen, klare Zielvorgaben beziehungsweise Erwartungshaltungen und vor allem eine optimale Kommunikation in allen Lebensphase und während des gesamten Projektdurchlaufes eine große Rolle."
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