AMS Ried
Erfolgreiches Bewerben

Aktiv, authentisch und ordentlich sind die wichtigsten Stichworte bei Jobsuche und Bewerbung.
  • Aktiv, authentisch und ordentlich sind die wichtigsten Stichworte bei Jobsuche und Bewerbung.
  • Foto: Eisenhans/Fotolia
  • hochgeladen von Helena Pumberger

RIED (hepu). Wie verfasst man ein Bewerbungsschreiben? Was muss ich beim Vorstellungsgespräch beachten? Und wie repräsentiere ich mich am besten beim zukünftigen Arbeitgeber? Diese Fragen stellen sich viele junge Menschen, die sich entschließen, eine Lehre zu starten. Klaus Jagereder vom AMS Ried hat Antworten: "Vom Bewerbungsschreiben bis zum Jobinterview zählen im Grunde drei Worte: aktiv, authentisch und ordentlich." Besonders wichtig sind die richtige Vorbereitung und die Suche eines passenden Arbeitgebers. "Aktiv heißt, man sollte auf Unternehmen zugehen, indem man Berufserlebnistage, Firmenführungen und Tage der offenen Tür nutzt. Außerdem kann man bei Freunden und Bekannten nachfragen und sich beim AMS vormerken lassen", erklärt Jagereder.

Foto und Kleidung

Ist der erste Schritt getan, geht es auch schon ans Bewerbungsschreiben. "Hier kommt das Stichwort 'authentisch' ins Spiel. Das Foto und das Bewerbungsschreiben sollten zu mir selbst passen und mich so repräsentieren, wie ich wirklich bin. Vorlagen für Bewerbungen finden sich ganz einfach im Internet auf der AMS-Seite. Davon kann man sich inspirieren lassen", so Jagereder. Nach dieser Hürde steht dann meistens das gefürchtete Bewerbungsgespräch an. Vor allem die Wahl der richtigen Kleidung bereitet vielen Kopfzerbrechen. "Man muss bei der Bewerbung nicht in Anzug und Krawatte auftauchen – aber die Kleidung sollte in jedem Fall sauber und ordentlich sein.
Für eine Bewerbung im Textilverkauf sollte man ein anderes Outfit wählen, als für die Bewerbung als Schlosser! Diese Grundsätze gelten auch für das Bewerbungsschreiben – weniger wichtig ist, dass es einer bestimmten Vorlage entspricht, aber es sollen alle relevanten Informationen enthalten und es soll wirklich fehlerfrei geschrieben sein – ein 'Korrekturlesen' von einem Dritten ist hier hilfreich", sagt der AMS-Chef.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen