Anzeige

Geinberg
Lernen fürs Leben bei Kowe

Die Lehrlinge bauten eine Murmelbahn im Wald.
2Bilder
  • Die Lehrlinge bauten eine Murmelbahn im Wald.
  • Foto: Foto: Heart Beat
  • hochgeladen von Lisa Nagl

Kowe Lehrlinge verbrachten mit den Trainern von Heart Beat eine Woche im Mühlviertel.

Dabei lernten sie vieles über sich selbst und den Umgang miteinander. Fragen wie: "Habe ich soziale Kompetenzen? Kommuniziere ich erfolgreich und wertschätzend? Habe ich das Zeug zum Teamleader?" wurden beim Lehrlingscollege beantwortet. Besonders begeistert waren die Jugendlichen von den Outdoor-Projekten, wo sie z.B. die Aufgabe bekamen, aus im Wald gesammelten Materialien eine Murmelbahn mit Hindernissen zu bauen. Schnell begriffen die Lehrlinge, dass es auf Teamwork ankommt und die Stärken jedes Einzelnen gefragt und richtig einzusetzen waren. Beeindruckend war die Erfahrung, wie rasch sich jemand der Führungsrolle annimmt und das Projekt leitet, während andere lieber zuarbeiten und in dieser Form einen wertvollen Beitrag zum Erreichen des Zieles leisten.

Auch der private Austausch und der Spaß kamen nicht zu kurz. Die Abende verbrachten die Jugendlichen mit lustigen Gruppenspielen, lernten sich besser kennen und konnten ihr Netzwerk erweitern. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Unternehmen und Branchen. Eine Gegenüberstellung von Selbst- und Fremdeinschätzung gab den Lehrlingen Aufschluss, wie sie von anderen gesehen werden. Auch das war eine interessante Erfahrung. Sehr motiviert kamen sie in das Unternehmen zurück und sind nun dabei, das Gelernte umzusetzen. Neben einer ausgezeichneten fachlichen Ausbildung zum Metalltechniker mit Hauptmodul Zerspanungstechniker erhalten alle Kowe Lehrlinge dieses Persönlichkeitstraining als Zusatzausbildung. Kowe hat mit September 2020 wieder drei neue Lehrlinge aufgenommen, die schon fleißig in der Lehrwerkstatt im Einsatz sind.

Kontakt KOWE CNC GmbH
Moosham 76, 4943 Geinberg
Tel.: 07723/44822
office@kowe-cnc.com
www.kowe-cnc.com 

Die Lehrlinge bauten eine Murmelbahn im Wald.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!



Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen