Hot Spot! Innviertel
Mitglieder bereiten sich intensiv auf Zukunft vor

Bei einem Workshop am 8. Februar 2021 in Gurten beriet sich die Steuergruppe der Initiative Hot Spot! Innviertel über die Zukunft der Region. Im Fokus stehen die noch engere Vernetzung der Bezirke Braunau, Ried und Schärding. | Foto: Hot Spot! Innviertel
  • Bei einem Workshop am 8. Februar 2021 in Gurten beriet sich die Steuergruppe der Initiative Hot Spot! Innviertel über die Zukunft der Region. Im Fokus stehen die noch engere Vernetzung der Bezirke Braunau, Ried und Schärding.
  • Foto: Hot Spot! Innviertel
  • hochgeladen von Lisa Nagl

Bei einem Workshop am 8. Februar 2021 in Gurten beriet sich die Steuergruppe der Initiative Hot Spot! Innviertel über die Zukunft der Region.

INNVIERTEL. „Wir haben in den vergangenen fünf Jahren eine starke Marke aufgebaut, die es nun gilt, ebenso erfolgreich weiterzuführen“, sagt Andreas Fill, Sprecher der Initiative, über den Zukunftsweg von Hot Spot! Innviertel. „Wir verfolgen weiterhin unsere Vision, das Innviertel für Mensch und Wirtschaft zu einer der begehrtesten Regionen in Mitteleuropa zu machen“, führt Fill weiter aus. Die Werte-Symbiose aus Bodenständigkeit, Innovation und einem Fokus auf die Lebensqualität soll auch künftig den Erfolg der Region tragen.

Auf dem richtigen Weg

230 Mitglieder, zahlreiche Veranstaltungen, die iSchool, die Veröffentlichung eines Bildungs- sowie des Arbeitgeberkatalogs, die Netzwerkinitiative „Speed Dating“ und die Verleihung des Hot Spot! Innviertel-Awards. Das sind einige der Errungenschaften der vergangenen fünf Jahre, für die die Initiative 2019 mit dem oberösterreichischen Regionalitätspreis für Regionalentwicklung ausgezeichnet wurde. Ein Indikator dafür, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet.

Initiative will moderner werden

Netzwerken und Kommunikation sind das Leistungsangebot der Initiative. Beide Schlüsselaktivitäten werden dementsprechend auch in Zukunft angewandt, um Menschen und Wirtschaft miteinander zu verbinden und Lebens- und Arbeitswelten zu verbessern. Unkompliziert und über die Grenzen des Innviertels hinaus. Im Detail fokussiert sich die Initiative Hot Spot! Innviertel in den kommenden Jahren darauf, sämtliche Aspekte der Region noch besser ineinander greifen zu lassen – von der Wohn- über die Wirtschafts- bis hin zur Bildungsregion. Die engere Vernetzung der Mitglieder, die vermehrte Präsenz auf Social Media und die verstärkte Verwendung moderner Kommunikations-Technologien stehen dafür auf dem Programm.

Lange Nacht der Lehre 2021

Für Ende Mai, Anfang Juni 2021 wird die „Lange Nacht der Lehre“ vorbereitet. Erstmalig 2019 organisiert, stieß die Aktion sowohl bei Jugendlichen als auch bei potenziellen Arbeitgebern auf sehr großen Zuspruch. Viele attraktive Ausbildungsmöglichkeiten im Innviertel werden dabei einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Zahlreiche Unternehmen quer durch alle Branchen nehmen daran teil.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.