SPA Resort Therme Geinberg punktet mit Tagesurlauben und neuer Preisstrategie

Freuen sich über den Erfolg des Spa Resorts Therme Geinberg: Wolfgang Niederhauser, Theresa Humer, Manfred Kalcher und Dietmar Vorderderfler.
4Bilder
  • Freuen sich über den Erfolg des Spa Resorts Therme Geinberg: Wolfgang Niederhauser, Theresa Humer, Manfred Kalcher und Dietmar Vorderderfler.
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

GEINBERG (kat). Die Oriental World als attraktive Ergänzung des Angebots, das "Aprilwetter" im Sommer sowie der neu eingeführte Tagesurlaub. All das sind die Gründe dafür, weshalb das SPA Resort Therme Geinberg 2014 eine fünfprozentige Steigerung bei den Tagesthermengästen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen konnte. In der Therme brachte dies eine Umsatzsteigerung von 8,3 Prozent mit sich.

Im Hotel wurde ein Übernachtungs-Plus von 5,7 Prozent verbucht. "Sowohl im Thermen- als auch im Hotelbereich haben wir besser abgeschnitten als der Markt", berichtet Managing Director Manfred Kalcher. Er führt die Steigerungen der Nächtigungen zum einen auf das neu gestaltete Hotel zurück, zum anderen aber auch auf die neue Preisstrategie: "2014 haben wir tagesaktuelle Preise eingeführt. Das funktioniert so, wie wenn man einen Flug bucht. Unsere Gäste können unterschiedliche Termine abfragen und Preise vergleichen. Meist ist es so: Je früher man dran ist, desto bessere Preise erhält man. Wir haben gute Erfahrungen mit diesem System gemacht", erklärt Kalcher.

Auch mit den Geinberg5 Private Spa Villas ist man gut unterwegs. 2014 wurde der Umsatz um 23,1 Prozent gesteigert. Der Grund dafür ist laut dem Managing Director der höhere Bekanntheitsgrad, der durch verschiedene Auszeichnungen wie die vier Lilien im Relax Guide oder dem World Travel Award erreicht wurde. "Andere Hotels mussten jahrelang daran arbeiten, um vier Lilien zu erhalten. Uns ist das auf Anhieb gelungen", freut sich Kalcher.

Auf ins Jahr 2015
Auf den Erfolgen ausruhen will man sich im SPA Resort Therme Geinberg allerdings nicht. 2015 ist einiges geplant. Da das Angebot des Tagesurlaubs so gut angenommen wird, soll das Konzept "Thermen-Business-Class" ausgebaut werden. "Wir wollen all denen, die sich noch mehr Komfort wünschen, diesen auch bieten", so Kalcher. Ihm ist wichtig, dass die Innviertler das SPA Resort Therme Geinberg als wichtigen Teil der Region sehen. So wird es heuer unter anderem ein Gutscheinheft und einen Thermen-Wochenplan geben, die Innviertler Wochen gehen nach 2014 in die zweite Runde und im Haubenrestaurant Aqarium soll ein kulinarischer Kalender die Gäste genussvoll verzaubern. Im Bereich Geinberg5 Private Spa Villas will man verstärkt Marketingaktivitäten im bayerischen Raum setzen. "Derzeit kommen 85 Prozent der Gäste aus Österreich und 15 Prozent aus Deutschland", so der Managing Director. Viele Geinberg5-Urlauber seien "Wiederholungstäter". So waren beispielsweise 67 Prozent der Gäste, die Weihnachten und Silvester in den Private Spa Villas verbrachten, schon einmal da.

Fokus auf die Mitarbeiter
Im Vitalhotel wird dieses Jahr ein besonderer Fokus auf die Mitarbeiter und die Unternehmenskultur gelegt. "Bei uns kommen 95 Prozent der Mitarbeiter aus der Region. Aber es wird immer schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Mitarbeiter zu halten", berichtet Kalcher. Fortbildungsprogramme, interne Weiterbildungen und Family-Events zur Einbindung der Familien in das Unternehmen sind geplant. Auch die Teilzeitstellen sollen gesteigert werden, um Wiedereinsteigerinnen einen Arbeitsplatz zu bieten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.