Michael Schachinger
"Wollte eigene Ideen umsetzen"

Bei den Maßschuhen von Michael Schachinger ist alles Handarbeit: Vom ersten Abdruck, über den Leisten bis hin zum fertigen "Schuach".
8Bilder
  • Bei den Maßschuhen von Michael Schachinger ist alles Handarbeit: Vom ersten Abdruck, über den Leisten bis hin zum fertigen "Schuach".
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

RIED (hepu). Sich selbstständig zu machen und der eigene Chef sein, ist ein Traum von Vielen. Michael Schachinger hat sich mit seinem Ein-Personen-Unternehmen "Schuach" diesen Wunsch bereits verwirklicht und weiß mittlerweile über die Herausforderungen aber auch die Vorteile dieses Konzeptes Bescheid. "Ich hatte so viele Ideen, die ich umsetzen wollte. Als Angestellter in einem Unternehmen bekam ich jedoch nicht die Möglichkeit dazu", erklärt Schachinger seine Beweggründe.

Der gelernte Orthopädieschuhmacher hat einen Handwerksbetrieb in Ried ins Leben gerufen, bei dem man dem Experten bei seiner offenen Werkstatt über die Schulter schauen kann. Das Handwerk sollte somit direkt erlebbar gemacht werden. Im Konzept des Ein-Personen-Unternehmens sieht Schachinger einige Vorteile: "Ich bin sehr flexibel und muss mir keine Sorgen um eigene Arbeitnehmer und die Auszahlung von Gehalt machen. Wirtschaftlich schwächere Zeiten sind somit nicht gleich so schwerwiegend, da ich keine Arbeitskräfte entlassen muss."

Theorie nicht gleich Praxis

Doch jedes System hat auch seine negativen Seiten. "Natürlich muss ich alles selber machen. Wenn mehr Arbeit ansteht, habe ich nicht die Möglichkeit, etwas an Mitarbeiter zu delegieren. Somit kann es sein, dass ich auch einmal bis zwei Uhr früh arbeite", betont Schachinger. Für potentielle Neugründer hat der Schuh-Experte noch einen Tipp parat: "Man darf sich nicht zu weit verschulden. Was in der Theorie durchgerechnet wird, muss in der Praxis nicht zwingend eintreffen."

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen