Alle Jahre wieder zur Vorweihnachtszeit

Foto: Mayer Bäcker

Wenn der Duft von Keksen durch das Haus zieht, ist Weihnachten bestimmt nicht mehr weit.

RIED (tazo). Kekse gehören einfach zu Weihnachten dazu. Es sind ja nicht nur die Kekse selbst, sondern auch das gemeinsame Backen mit Kindern, die gemütlichen Familientreffen mit Kaffee oder Tee, die die Adventzeit erst besinnlich macht. Vor allem Christian Mayer, Geschäftsführer des Mayer Bäcker, weiß um diese all zu süße Tradition. "Es wird vermutet, dass die ersten Kekse in reichen Klöstern schon im Mittelalter gebacken wurden. Zu dieser Zeit waren Zucker und edle Gewürze noch sehr teuer, und aus diesem Grund wurden die edlen Kekse nur rund um Weihnachten gebacken und unter den Armen verteilt." Da Kekse backen mit viel Aufwand verbunden ist, und allein der Einkauf der vielen verschiedenen Zutaten schon sehr zeitintensiv ist, gibts vom Profi gleich mal ein paar Tipps: "Berufstätigen Menschen mit wenig Zeit würde ich empfehlen einen fertig abgepackten Teig beim Konditormeister des Vertrauens zu kaufen. Denn damit kann sofort nach dem Ausrollen zu Hause mit dem Backen begonnen werden", rät der Kekserlexperte. Vor allem für Kinder sind das Ausstechen und Backen ein besonderes Erlebnis. Und Sorten gibt es da so einige, die wohl traditionellste aber sind die Vanillekipferl.

Vanillekipferl

Zutaten
Butter 220g, Staubzucker 110g, Eier (ohne Schale) 40g, Vanillezucker 5g, Mehl 280g, geriebene Haselnüsse 120g

Zubereitung
Teig über Nacht im Kühlschrank reifen und rasten lassen . Kipferl formen. Anschließend die Vanillekipferl bei etwa 160 °C backen. Noch heiß werden die Kipferl mit Vanillezucker besiebt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.