Der Garten im August

Blumenarrangements wollen gepflegt werden: Der Verschönerungsverein Obernberg hat im August einiges zu tun. | Foto: Hirnschrodt
3Bilder
  • Blumenarrangements wollen gepflegt werden: Der Verschönerungsverein Obernberg hat im August einiges zu tun.
  • Foto: Hirnschrodt
  • hochgeladen von Theresa Senzenberger

BEZIRK. Der August bringt Obst und Gemüse in Hülle und Fülle. Doch bevor die Gartensaison zu Ende geht, gibt es auch diesen Monat noch einiges zu pflanzen und zu säen. Besonders für die Ernte im Herbst und Winter kann jetzt vorgesorgt werden. Eine Hürde stellt allerdings die hohe Hitze und Trockenheit des Sommers dar.

Der Verschönerungsverein Obernberg hat jetzt alle Hände voll zu tun. Neben der Bewässerung der Pflanzen müssen Blumenarrangements gepflegt, Sträucher geschnitten, Unkraut gezupft oder gegen den Buchsbaumzünsler vorgegangen werden.„Hauptaugenmerk liegt derzeit darauf, die Pflanzen vor der Austrocknung zu bewahren. Im Grunde bräuchten wir dazu fast schon mehr Personal. Neue Mitglieder sind jederzeit gerne willkommen, es gibt immer viel zu tun“, berichtet Kurt Rothbauer, Obmann des Verschönerungsvereines.

Blattgemüse pflanzen

Bei der Bepflanzung orientiert sich der Verein an Empfehlungen der Gärtnereien. „Bis Mitte August können noch Blatt- und Kohlgemüse wie Endivie, Zuckerhut, Chinakohl und diverse Salate gepflanzt werden. Auch Radieschen oder Vogerlsalat können gesät werden. Bei den Blumen kann man bereits mit der Herbstbepflanzung beginnen und beispielsweise Gräber neu bepflanzen. So ist es möglich, Stiefmütterchen oder Chrysanthemen anzusetzen“, erklärt Alexander Strobl, Eigentümer von Verde Jungpflanzen in St. Georgen. Weitere Setzmöglichkeiten für den Ziergarten sind Safran- oder Herbstkrokus, Herbstzeitlose, Madonnen-Lilie oder Kaiserkrone. Was das Obst betrifft, so eignet sich der August für das Pflanzen von Erdbeeren oder Heidelbeersträuchern.

Optimale Bewässerung

Hitze und Trockenheit machen den Pflanzen im Sommer zu schaffen. „Die hohen Temperaturen führen naturgemäß zu einem erheblichen Stress für die Pflanze. Das kann zusätzlich zur Austrocknung auch dazu führen, dass Obst zu faulen beginnt und Schädlinge sehr stark zunehmen. Heuer gibt es etwa beim Kohlgemüse einen enormen Schädlingsbefall“, schildert Strobl. Die richtige Bewässerung ist das A und O. Strobl empfiehlt, das Bewässern vorzugsweise in die Morgen- oder Abendstunden zu verlegen. „Das Gießen bei kühleren Temperaturen hat eine positive Wirkung auf die Pflanzen, da das Wasser weniger schnell verdunstet. Auch Tropfbewässerung durch Schläuche ist im Sommer empfehlenswert. Zudem ist es hilfreich, wenn man darauf achtet, keine unnötigen Unkräuter in den Beeten zu haben“, so Strobl.

Weitere Infos zum Verschönerungsverein Obernberg und zu Verde Jungpflanzen findet man hier:
http://www.obernberg.at/VERSCHOeNERUNGSVEREIN
www.verde.cc

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.