Der Sommer auf Vorrat

Einmachen oder Einkochen sind keine Relikte mehr aus Omas Zeiten, sondern Zeichen unserer Zeit.

BEZIRK (tazo). Während zu Großmutters Zeiten das reichliche Nahrungsangebot des Sommers dringend für die langen Wintermonate eingekocht, eingelegt oder getrocknet werden musste, kann man heutzutage diese Lebensmittel fast das ganze Jahr über kaufen. Ob aus dem Garten oder vom Markt, überall gibt es jetzt herrliche heimische Früchte. Wer diese auch im Winter genießen will, sollte jetzt ans Einkochen denken. "Die Vorzüge liegen hier klar auf der Hand. Man kann leicht verderbliche Lebensmittel für längere Zeit haltbar machen, und hat das ganze Jahr köstliche Vorräte daheim. Es ist sofort tischfertig, muss nicht aufgetaut oder noch zubereitet werden, sondern kann gleich aus dem Glas serviert werden. Lebensmittel sind kostbar, deshalb dürfen wir nichts davon einfach wegwerfen", weiß Hildegard Burgstaller, Seminarbäuerin aus Schildorn. Leicht verderbliche Lebensmittel für längere Zeit haltbar machen - nichts leichter als das. Als Einkochen bezeichnet man das Haltbarmachen durch Erhitzen, also pasteurisieren. Einlegen wiederrum ist eine Art, die Schätze des Sommers etwa mit Essigsud, Öl, Zucker oder mit Alkohol zu konservieren. "Einkochen kann man Früchte aller Art, Gemüse und sogar Fleisch. Zum Einlegen eignen sich Früchte aller Art, Gemüse , Fisch, Kräuter und Nüsse besonders gut. Zu beachten ist hier, dass nur gutes, frisch geerntetes Obst oder Gemüse verwendet wird. Alle Früchte, auch die überreifen, eignen sich hervorragend für Marmelade. Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten ist am Nachhaltigsten - regionaler und frischer geht’s nicht." Selbst gemacht schmeckt es doch bekanntlich immer am Besten und schön dekorierte Gläser, etwa mit selbst gekochter Marmelade, eignen sich hervorragend als Mitbringsel.


Und so funktioniert´s:

Einkochen

(Pasteurisieren)
Früchte aller Art, Gemüse und sogar Fleisch

Anleitung: Nur gutes, frisch geerntetes Obst oder Gemüse verwenden. Alle Früchte, auch überreife, eignen sich gut für Marmelade.
Das Obst rasch und gründlich waschen, abtropfen lassen und entweder Mixen oder in kleine Stücke schneiden. Früchte die sich leicht verfärben, sofort mit Zitronensaft beträufeln. Mit dem Gelierzucker in einem Topf verrühren und zum Kochen bringen.
Ca. 4 Minuten kochen lassen. Unbedingt Gelierprobe machen: Etwas Marmelade auf ein Teller geben kurz warten. Läuft sie auseinander, muss sie noch weiter gekocht werden, erstarrt sie, kann sie abgefüllt werden. Mit Hilfe von Einfülltrichter wird ein rasches und sauberes Einfüllen ermöglicht und der Rand bleibt sauber, gut verschließen.

Tipp:
Gläser sofort nach dem Einfüllen gut verschließen und für etwa 5 Minuten auf den Kopf stellen. Dadurch verteilt sich die Luft, die noch im Glas ist, im Einkochgut und kann keinen Nährboden für Bakterien bilden.

Einlegen

(mit Essig Sud, Öl , Zucker oder Alkohol konservieren)
Früchte aller Art, Gemüse , Fisch, Kräuter und Nüsse

Anleitung: Gemüse rasch waschen und abtropfen lassen und dann in die gewünschte Form schneiden. In Gläser einschichten und mit der gekochten ausgekühlten Essiglösung gut bedeckt übergießen und gut verschließen. Kühl lagern.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.