Lesen ist Abenteuer im Kopf

4Bilder

Druckfrisch oder altbekannt – diese Bücher lieben kleine Leseratten.

Ried (pet). Pünktlich zum Tag des Kinderbuches am 2. April werden Neuheiten und Klassiker unter die Lupe genommen. Als Geschäftsführerin der Buchhandlung Franz Dim weiß Doris Dim-Knoglinger ganz genau, welche Bücher zurzeit bei Kindern angesagt sind. Für die jüngsten Lesebegeisterten empfiehlt sie „Frederick“ – einen 50 Jahre alten Klassiker, der wieder aufgelegt wurde. Die Geschichte handelt von einer Maus, die lieber Sonnenstrahlen, Farben und Wörter für den Winter sammelt als Nüsse, Weizen und Stroh. Frederick zeigt den Kindern, wie wichtig es ist, Träume zu haben. Ein weiterer Tipp ist „Das große Fest im Häschenwald“, eine neue Erzählung über Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt die schon ab 5 Jahren geeignet ist. „Lara und die freche Elfe“ ist ideal für Leseanfänger mit kurzen Textabschnitten und erklärenden Bildern. Für Bücherwürmer ab 8 Jahren ist „Drachenalarm auf meinem Teller“ zu empfehlen.

Lesen regt die Fantasie von Kindern an, entspannt und fördert die Erweiterung des Wortschatzes. „Um den Kleinen die Freude am Lesen zu vermitteln, sollten Eltern ihren Kindern die Wertigkeit von Büchern vorleben, gemeinsam lesen oder ihnen vorlesen. Zusammen mit den Eltern, Großeltern oder Geschwistern zu lesen kann auch zu einem eigenen Ritual werden“, so Doris Dim.
Wichtig ist, die Freude am Lesen zu erhalten. „Nicht alle Kinder interessieren sich für die gleichen Themen, einige stecken ihre Nase auch lieber in Sach- und Wissensbücher. Die Auswahl des Lesestoffes soll nicht überfordern und auch nicht unterfordern“, verrät Dim zudem wissend.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.