Viele Besucher am Pfadfinderschaulager Ried

Jeder durfte das "Lager-Feeling" hautnah miterleben – Kostprobe inklusive! | Foto: Pfadfinder Ried
10Bilder
  • Jeder durfte das "Lager-Feeling" hautnah miterleben – Kostprobe inklusive!
  • Foto: Pfadfinder Ried
  • hochgeladen von Lisa Nagl

RIED. Am Pfingstsamstag waren rund 150 Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 13 Jahren aus den fünf Innviertler Pfadfindergruppen in Innenstadt und Stadtpark unterwegs und suchten bei zwölf Stationen nach wertvollen “Antiquitäten”. Sie halfen somit Dietmar dem Anhanger, seinen Bundschuh wiederzubekommen, der ihm von Antiquitätenhändlerin Gundula Guldenberg entwendet worden war. Gundula wollte den Schuh bei einer Auktion um 90.000 Euro versteigern, doch dies konnten die Kinder verhindern: Dietmar bekam seinen Bundschuh gegen eine Vielzahl von Antiquitäten (Holzspäne von Thomas Schwanthaler, Spritzen von Berta Brader, Gedichte von Franz Stelzhamer, Münzen vom Schmied von Ried und andere) zurück.

Singing in the rain...

Dass die Pfadfinder wetterfest sind, bewiesen sie bei der offiziellen Eröffnung: Besucher und Ehrengäste verschwanden nur kurzzeitig in Zelten und unter Sonnenschirmen, während die Pfadis den Wolkenbruch durch das Lied “Singing in the rain” vertrieben.

Viele Kinder besuchten anschließend die spannenden Spielstationen im Park, und so mancher “Nachwuchs-Pfadi” wurde dabei gewonnen. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung zum Fest und konnten sich am Abend beim Lagerfeuer vom “Pfadi-Spirit” anstecken lassen.

Abgerundet wurde das zweitägige Fest durch eine stimmungsvolle ökumenische Feier am Pfingstsonntag. "Die Rieder Pfadfindergruppe hat viele Gründe, für die letzten 90 Jahre dankbar zu sein – und wünscht sich für die Zukunft, dass ihr “Feuer” weiter brennt!", so Florian Pichler, Gruppenleiter der Pfadfindergruppe Ried.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.