Großübung in Lohnsburg mit 21 Feuerwehren

22 verletzte Personen mussten aus dem Gebäude gerettet werden. | Foto: FF Lohnsburg
4Bilder
  • 22 verletzte Personen mussten aus dem Gebäude gerettet werden.
  • Foto: FF Lohnsburg
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

LOHNSBURG. Am Samstag, 16. April, fand bei der Firm Tilo in Lohnsburg eine Großübung mit Alarmstufe 3 statt. Übungsannahme war ein Großbrand im Werk 1 wobei 22 verletzte Personen zu retten waren. Insgesamt nahmen 21 Feuerwehren mit 250 Einsatzkräften sowie das Rote Kreuz daran teil.

Die Alarmierung

Um 13.30 Uhr wurden die vier Lohnsburger Feuerwehren alarmiert. Zehn Minuten später wurden nach einer ersten Lage-Erkundung die weiteren Alarmstufen (2 und 3) ausgelöst. Es wurden vier Einsatzabschnitte gebildet, wobei die Feuerwehr Lohnsburg für den Außenangriff, die Feuerwehr Riegerting für den Innenangriff und die Feuerwehren Kemating und Kobernaußen für die Löschwasserversorgung zuständig waren.

In der Einsatzleitung wurden alle Daten von Feuerwehr und Rotem Kreuz gesammelt und auf einem Lageplan visualisiert. Dieser zeigte den Standort der 21 Feuerwehren und 16 Atemschutztrupps. Für die 22 verletzten Personen wurde ein Verletztensammelplatz eingerichtet, wo sie vom Feuerwehrmedizinischen Dienst, Rotem Kreuz und Feuerwehrarzt Pumberger erstversorgt wurden. Die vielen Einsatzfahrzeuge wurden außerhalb der Firma abgestellt um Fluchtwege freizuhalten und die Möglichkeit für Verletztentransporte zu gewährleisten.

Die ortsunkundigen Einsatzkräfte der Alarmstufen 2 und 3 wurden von Lotsen der vier Lohnsburger Feuerwehren auf dem großen Firmenareal eingewiesen. Sieben Atemschutztrupps hatten die Aufgabe die angrenzenden Brandabschnitte im Gebäude zu schützen und die restlichen neun Trupps führten die Personenrettung aus dem Brandbereich durch.

Die beiden Einsatzabschnitte für die Löschwasserversorgung verlegten insgesamt 3.040m B-Schläuche mit denen acht Tanklöschfahrzeuge versorgt wurden. Für den Außenangriff waren sechs Wasserwerfer und die Drehleiter der FF-Ried im Einsatz, wobei 2 Wasserwerfer am Dach des Firmengebäudes abgestellt wurden. Hierbei wurden 10.400 Liter Löschwasser pro Minute auf dem Brandbereich verteilt.

Positive Beurteilung

Bei der abschließenden Besprechung wurde der Übungsverlauf aus Sicht von Einsatzleiter Markus Reiter (Pflichtbereichskommandant der Gemeinde Lohnsburg), Gerald Stockinger (Geschäftsleitung Firma TILO), Max Mayer (Bürgermeister) und Josef Frauscher (Bezirksrettungskommandant) positiv bewertet und allen Beteiligten für die Teilnahme gedankt.

Anzeige
Jetzt bewerben auf bewerbung@kulinario.at Mehr auf www.kulinario.at | Foto: Sonderth
4

Jetzt bewerben
Karrierechancen und Benefits bei kulinario

Einen Großteil unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Gemeinschaftsgastronomie-Unternehmen kulinario® ist es wichtig, diese Zeit bestmöglich an die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen anzupassen. BenefitsOb Interesse an Weiterbildungen besteht, sportliche Events und Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind oder Familie und Karriere unter einen Hut gebracht werden sollen: kulinario® bietet eine Vielzahl an Benefits, damit sich jeder und jede Mitarbeiter:in optimal entfalten kann....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.