Boys' Day an der HBLW Ried

7Bilder

Kochen und die Vorbereitung für Gesundheitsberufe sind für Burschen durchaus attraktiv. 11 Burschen haben im letzten, 9 im heurigen Schuljahr ihre Ausbildung an der HBLW Ried gestartet. Jakob, Thomas, Markus, Robert und David besuchen bereits die 2DH, fühlen sich sehr wohl an der Schule und erklären, warum die HBLW auch von Burschen immer öfter gewählt wird.

David, der später gerne als Physiotherapeut arbeiten würde, entschied sich für den Zweig „Aktives Gesundheitsmanagement“ und ist überzeugt davon, dass die Schule die beste Vorbildung für Gesundheitsberufe bietet. Auch Markus hat mit Chiropraktiker einen konkreten Berufswunsch im Gesundheitsbereich.

Jakob und Thomas sind an der Schule, weil sie gerne kochen. Während Thomas später einmal seine Frau bekochen möchte, kann sich Jakob durchaus eine berufliche Zukunft als Koch vorstellen. Er findet, dass dieser Beruf viele Möglichkeiten bietet, seine Kreativität zu entfalten. Robert hat die HBLW gewählt, weil hier mehr auf Gesundheit geachtet werde als an anderen Schulen.

Alle fünf betonen, sich als Burschen an der HBLW sehr wohl zu fühlen: „Man ist zwar im Fokus der Lehrer/innen, das Verhältnis ist aber sehr freundschaftlich und persönlich. Vor allem viele junge Lehrer/innen nehmen sich ausreichend Zeit für die Anliegen der Schüler. Auch von den Mädchen in der Klasse werden wir akzeptiert und werden unsere Wünsche berücksichtigt.“ Das Vorurteil, wer als Bursch an die HBLW gehe, sei „kein richtiger Mann“ stimme einfach nicht. Von Freunden gebe es Anerkennung dafür, dass man sich traue, eigene Interessen wirklich zu leben. Und ab und an werde man natürlich auch um die vielen Mädels beneidet.

Grundsätzlich sind die Schüler von der Qualität der Schule überzeugt: „Die Ausbildung ist einfach eine viel breitere als an anderen Schulen. Neben einer hochwertigen Berufsausbildung kriegt man zusätzlich Anregungen in vielen unterschiedlichen Bereichen“. Die fünf sind übrigens oft am Tischtennistisch anzutreffen und sind begeistert über die Kontakte, die sich dadurch zu anderen Burschen an der Schule ergeben. Der Sportbereich für die „Bewegte Pause“ sei ebenso interessant wie der Fitnessraum des Bundesschulzentrums.

Die fünf Burschen würden Interessierten aus dem Gymnasium oder der NMS am 9. November von 7:30 bis 11:00 im Rahmen des Boys‘ Days ihre Schule gern vorstellen. Anmeldung bitte bis 31. Oktober an das Sekretariat der HBLW Ried (Tel.: 07752/84451).

Wann: 09.11.2017 07:30:00 bis 09.11.2017, 11:00:00 Wo: HBLW Ried, Gartenstraße 1, 4910 Ried im Innkreis auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.