04.09.2014, 15:14 Uhr

Der Kinosommer war heiß

Die Star Movie-Gründer Klaus und Hans-Peter Obermayr freuen sich über die gute Sommer-Bilanz. (Foto: Star Movie)

240.000 Kinobesucher im Juli & August: Star Movie zieht erfolgreiche Sommerbilanz.

RIED/TUMELTSHAM. Dieser Sommer war heiß – zumindest für die Kinogruppe Star Movie. Innerhalb von nur zwei Monaten besuchten im Juli und August fast 240.000 Besucher die Star Movie-Filmpaläste. "Kino als hochwertige Freizeitbeschäftigung liegt weiterhin bei allen Altersgruppen voll im Trend", freut sich Star Movie-Geschäftsführer Hans-Peter Obermayr über die positive Entwicklung der Besucherzahlen innerhalb seiner Premium-Kinos mit fünf Standorten in Oberösterreich und einem in Liezen in der Steiermark. Trotz Fußball-WM wurden um 34 Prozent mehr Tickets verkauft, als im gleichen Zeitraum 2013. "Der stärkste Kinotag des Sommers 2014 war der 15. August mit exakt 14.782 Besuchern in unseren Kinos an nur einem Tag. Da gibt es viel zu tun, aber wir sind stets gerüstet", erzählt Obermayr.

Komödie ganz vorn
Das beliebteste Filmgenre der Star Movie-Kinobesucher war im Sommer 2014 die Komödie mit 40 Prozent aller verkauften Tickets. 30 Prozent entfallen auf Familienfilme, ebenso viele auf die Bereiche Action und Drama. Ganz oben auf der Chart-Liste rangiert der Film "Drachenzähmen leicht gemacht" (siehe unten). Als Überraschungshit des Sommers kristallisierte sich "Monsieur Claude und seine Töchter" heraus. "35 Prozent der Star Movie Kinobesucher im Juli und August wählten einen Film der in Europa produziert wurde. Der französische Überraschungshit begeisterte in nur wenigen Wochen 180.000 Kinobesucher in Österreich und läuft immer noch sehr erfolgreich“ berichtet Star Movie- Programmverantwortlicher Klaus Obermayr.

Gute Prognosen
Und auch das restliche Kinojahr 2014 steht unter einem guten Stern – zum Teil durch große internationale Produktionen wie "Die Tribute von Panem 3" (ab 21. November), "Die Pinguine aus Madagascar" (ab 28. November) oder "Hobbit 3" (ab 10. Dezember), aber auch durch regionale Hits wie die Verfilmung des bayerischen Kultkrimis "Winterkartoffelknödel" (ab 17. Oktober). "Für den Kinoherbst und -winter sind wir ebenfalls sehr positiv gestimmt", so die Brüder Obermayr.

Die Star Movie Sommer-Charts 2014:

1. Drachenzähmen leicht gemacht (aktuell noch im Kino)
2. 22 Jump Street (aktuell noch im Kino)
3. Transformers 4: Ära des Untergangs
4. Lucy (aktuell noch im Kino)
5. Monsieur Claude und seine Töchter (aktuell noch im Kino)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.