Schüler setzten ein kreatives Zeichen

Regina, Carmen, Marlene und Nina beim Gestalten des Zaunes der WKO Ried.
4Bilder
  • Regina, Carmen, Marlene und Nina beim Gestalten des Zaunes der WKO Ried.
  • hochgeladen von Karin Wührer

RIED (kw). Im Unterrichtsfach "Textiles Gestalten" können die Schüler der Bafep Ried ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Erst kürzlich wurde wieder ein kreatives Kunstwerk umgesetzt. Am Donnerstag, 10. November traf sich eine Gruppe von Schülerinnen, unter der Leitung von Lehrerin Katarina Aradi, am Parkplatz der WKO Ried im Innkreis. Im Rahmen des Unterrichts wurde mittels "guerilla stiching" ein selbstentworfenes Motiv an den Zaun gestickt.

"Guerilla stiching" ist eine Form von Straßenkunst, bei der Gegenstände im öffentlichen Raum verändert werden. "Im Vorjahr entstand bereits die Idee zu diesem Projekt. Wir wollen damit erreichen, dass sich die Schüler mit ihrer Umgebung, der Stadt und natürlich auch mit der Sticktechnik auseinandersetzen", erklärt Aradi. Das Motiv, ein rauchendes Baby, haben sich die Schüler selbst ausgesucht und entworfen. "Die Aufgabe war, ein Motiv zu zeichnen, das Aufmerksamkeit erweckt. Sie sollten aufzeigen was in der Gesellschaft schief läuft und das in Form des Bildes ausdrücken", so die Lehrerin.

Entworfen wurde das Motiv von Sarah Unfried und Nina Heger: "Immer mehr Minderjährige greifen zum Glimmstängel. Wir wollen den jungen Leute damit wieder bewusst machen, dass Rauchen schädlich ist, die Umwelt verschmutzt und viel Geld kostet – einfach total sinnlos ist."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.