Höhere Schulen im Bezirk Ried

3Bilder

HAK, bafep, BORG & Co – ein Überblick schafft Klarheit!

BEZIERK (pet). Vier Jahre Volksschule – das ist simpel. Aber was dann? „Ab dem 10. Schuljahr, nach der Volksschule, ist es möglich, eine Allgemeinbildende Höhere Schule (AHS) zu besuchen, also das Gymnasium. In ländlich geprägten Gegenden ist die Neue Mittelschule die dominierende Schulform der Sekundarbildung. Die Möglichkeit zu einem Umstieg in eine AHS oder eine Berufsbildende Höhere Schule (BHS) ist jedoch vorhanden“, informiert Christine Wagneder vom Jugendservice Ried, welches neben der Bildungsberatung auch Unterstützung bei der Lehrstellensuche anbietet.

Fundierte Allgemeinbildung
„Höhere Schulen vermitteln eine fundierte Allgemeinbildung bzw. auch eine höhere berufliche Ausbildung und schließen mit der Reifeprüfung ab. Damit wird die Berechtigung zum Studium an Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen erworben“, weiß Wagneder. Dennoch gibt es zwischen den AHS und den BHS noch weitere Unterschiede. „Anders als in berufsbildendenden Schulen werden an Gymnasien keine beruflich qualifizierenden Abschlüsse angeboten, als weiterer Bildungsweg liegt für Absolventen daher der Besuch von Universitäten bzw. Hochschulen nahe“, erklärt Wagneder.
Im Bezirk Ried steht das Bundesrealgymnasium bzw. das Bundesoberstufengymnasium (BORG) als AHS zur Verfügung. Bei den BHS handelt es sich um die HAK (Handelsakademie), die Bafep (Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, die HTL (Höhere Technische Lehranstalt) und die HBLW (Höhere Bundeslehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe).

Schwerpunkte

Wer unsicher ist, ob er nach der Matura noch studieren will, ist mit einer BHS besser beraten. „Weitere Entscheidungshilfen sind natürlich die speziellen Talente und Neigungen eines jeden einzelnen und die Möglichkeiten, diese durch die speziellen Schwerpunkte der einzelnen Schulen zu fördern“, verrät Wagneder.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.