Junger Rieder veröffentlicht Buch über Politikkritik

David Bader aus Ried veröffentlichte sein Buch. | Foto: Bader
3Bilder
  • David Bader aus Ried veröffentlichte sein Buch.
  • Foto: Bader
  • hochgeladen von Tanja Penninger

David Bader (20) aus Ried im Innkreis veröffentlicht sein erstes Buch „Politikkritik – Weil wir Jungen mitreden sollen und wollen“! Mit der Bezirksrundschau spricht er über sein Interesse für Politik und was er den Lesern vermitteln möchte. Beruflich arbeitet er als Konstrukteur bei der Firma FILL in Gurten.

Was machst du beruflich?
Ich bin Konstrukteur bei FILL Gurten GmbH

Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Politikbuch zu schreiben?
Ab ca. 14 Jahren begann ich mit meinem Vater über politische und wirtschaftliche Themen zu diskutieren. Irgendwann, mit 16, hatte ich das Spielen von Egoshootern satt, da ich es als Zeitverschwendung empfand. Zeitgleich wurde mir bewusst, dass sich die wenigsten Jugendlichen wirklich mit Politik beschäftigen und sich dafür interessieren. Auf Grund dessen begann ich meine eigene Meinung, meine eigenen Ansichten aufzuschreiben. Mit ca. 18 beschloss ich die einzelnen Texte zu einem Buch zusammen zu schließen und fand mit dem Berenkampverlag einen Unterstützer.
Zusätzlich haben mich besonders meine beiden backpacking Reisen animiert und geprägt um das Buch zu schreiben.

Welche Zielgruppe möchtest du mit deinem Werk ansprechen?
Besonders Jugendliche aber natürlich auch Erwachsene, die auf der Suche nach einer politischen Richtung sind. Ich biete ihnen mit meinem Buch einen politischen Ansatz, der verständlich erklärt wird und einfach zu lesen ist.

Ganz kurz: Worum geht es grundsätzlich in deinem Buch?
Mein 140 Seiten langes Buch behandelt verschiedenste Themen der Politik (Bildung, Wirtschaft, Integration, Jugend, Bundesheer,…) aus der Sicht eines Jugendlichen/jungen Mannes.

Was möchtest du deinen Lesern damit vermitteln?
Das Ziel ist, meine Leser aus dem politischen Desinteresse zu holen, um sie zu eigenem Denken zu animieren. Das Buch soll vermitteln, dass die Bildung einer eigenen Meinung wichtig ist und die Demokratie „genutzt“ werden muss.

Was war beim Schreiben die größte Herausforderung?
Das „Stammtischgeschimpfe“ mit unangebrachten Formulierungen in einen Text zu verwandeln, der für die Allgemeinheit tauglich ist und trotzdem kritisch bleibt.

Wie lange hast du daran gearbeitet?
Das Buch ist über ca. 4 Jahre entstanden, da ich am Anfang nicht das Ziel hatte ein Buch zu schreiben, sondern einfach immer wieder interessante Themen aufgriff. Die akribische Arbeit für ein Buch startete Anfang 2016 als ich einen Verlagsvertrag bekam.

Engagierst du dich politisch?
Ich bin in der Gemeinde Ried als Ausschussmitglied tätig.

Buchdaten:
Verlag: Berenkamp
Seiten: 140
Erscheinungstermin: Ende Sept. 2017
Kosten: 14,90 €
Derzeit wurden 1000 Exemplare als Taschenbuch gedruckt
Erhältlich ist das Buch in jedem Buchhandel, auf der Verlagsseite und bei David persönlich: buch.politikkritik@gmail.com



Anzeige
Jetzt bewerben auf bewerbung@kulinario.at Mehr auf www.kulinario.at | Foto: Sonderth
4

Jetzt bewerben
Karrierechancen und Benefits bei kulinario

Einen Großteil unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Gemeinschaftsgastronomie-Unternehmen kulinario® ist es wichtig, diese Zeit bestmöglich an die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen anzupassen. BenefitsOb Interesse an Weiterbildungen besteht, sportliche Events und Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind oder Familie und Karriere unter einen Hut gebracht werden sollen: kulinario® bietet eine Vielzahl an Benefits, damit sich jeder und jede Mitarbeiter:in optimal entfalten kann....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.