Lebensretter Manuel Zöpfl ausgezeichnet

Manuel Zöpfl erhielt die oberösterreichische Lebensrettungsmedaille in Bronze. | Foto: Heinz Kraml
3Bilder
  • Manuel Zöpfl erhielt die oberösterreichische Lebensrettungsmedaille in Bronze.
  • Foto: Heinz Kraml
  • hochgeladen von Karin Wührer

OBERNBERG, LINZ (kw). In feierlichem Rahmen und Beisein zahlreicher Ehrengäste wurden gestern, am 5. Dezember im Steirnen Saal des Linzer Landhauses Medaillen und Dekrete an Personen, die eine Lebensrettung durchgeführt haben, verliehen. Überreicht wurden die Ausszeichnungen von Landeshauptmann Josef Pühringer.

Auch Manuel Zöpfl war unter den Geehrten. Ihm wurde die oberösterreichische Lebensrettungsmedaille in Bronze verliehen. Der Obernberger war an der Personenrettung des Unfalls auf der Innkreisautobahn (die BezirksRundschau berichtete im Juni) maßgeblich beteiligt.

Zöpfl ist Mitarbeiter der Firma Porr in Linz. Er arbeitete gerade auf einer Baustelle, als sich der Unfall nur wenige Meter von ihm entfernt ereignete. "Zwei Kollegen, zwei Lkw-Fahrer und ich, wir haben sofort geschaut was los ist. Und an der Unfallstelle direkt mit der Personenrettung begonnen. Weil ein Fahrzeug Feuer gefangen hatte, mussten wir besonders schnell handeln", so der 36-Jährige, der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Obernberg ist. Diese Tatsache half ihm den Unfall zu verarbeiten: "Natürlich ist ein Todesfall immer sehr schlimm. Seitens der Feuerwehr werden wir aber auf so etwas vorbereitet und geschult."
Dank Zöpfl's professionellen Eingreifens konnten drei Menschenleben gerettet werden.

Zöpfl ist stolz auf seine Auszeichnung, rühmen will er sich damit aber nicht: "Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit anderen Menschen zu helfen. Ich hoffe aber, dass ich die Silber Medaille nie bekommen werde, denn das würde bedeuten, dass wieder etwas passiert."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.