LegoLeague Sieg geht an die NMS Taiskirchen

Das Team "no logic" von der Neuen Mittelschule Taiskirchen (in grün) konnte die gestellte Aufgabe am besten lösen. | Foto: Doms
45Bilder
  • Das Team "no logic" von der Neuen Mittelschule Taiskirchen (in grün) konnte die gestellte Aufgabe am besten lösen.
  • Foto: Doms
  • hochgeladen von Lisa Nagl

RIED. Dabei traten 14 Teams aus 7 Mittelschulen gegeneinander an. Die Schüler mussten dabei eine „Rescue Robot“ bauen, der die Aufgabe hatte, durch eine eingestürzte Miene zu fahren und dort die verschütteten Bergbauarbeiter zu retten.
Am besten konnte die Aufgabe das Team „no logic“ der NMS Taiskirchen lösen. Den zweiten Platz belegte das Tem „Roboflex“ der NMS2 Ried und den 3. Platz belegte das „Team Alpha“ aus Eberschwang.

Ziel der LegoLeague

Das LegoLeague Projekt startete im Schuljahr 2015/16 im Bezirk Ried. Ziel des Projektes ist es, das Interesse der Jugendlichen für einen technischen Beruf bereits in der Sekundarstufe zu wecken und zu fördern. Organisiert wird die LegoLeague von der HTL Ried in Zusammenarbeit mit dem TechnoZ Ried. In der ersten Phase des Projektes werden Coaches an der HTL ausgebildet. In der zweiten Phase coachen die HTL-SchülerInnen die SchülerInnen in den Neuen Mittelschulen vor Ort, damit diese in weiterer Folge dann selbstständig Programmier-Aufgabenstellungen lösen können (dritte Phase), die sie von der HTL gestellt bekommen.

Unterstützt durch Unternehmen

Unterstützt wird dieses Projekt von vielen Unternehmen der Umgebung. Diese Unternehmen tragen mit ihrem Sponsoring dazu bei, dass das Interesse für Technik bei den Jugendlichen bereits in der Unterstufe geweckt wird, und diese dann auch die Bandbreite an spannenden Unternehmen in der Region kennenlernen und so Arbeitskräfte der Zukunft werden.

Anzeige
Christoph Mühringer bringt Bewegung in Ihr Leben. | Foto: Doms
3

Physioletic Mühringer
Physiotherapie trifft auf Athletiktraining

Christoph Mühringer ist selbstständiger Physiotherapeut in Riegerting. „Bewegung ist die beste Medizin“ - nach diesem Motto arbeitet und lebt Christoph Mühringer. "Ich arbeite als selbständiger Physiotherapeut in Riegerting. Wie mein Praxisname „Physioletic“ schon aussagt, besteht meine Philosophie aus einer Mischung aus Physiotherapie und Athletiktraining", so Mühringer, der sich auf die Bereiche Orthopädie, Traumatologie – zum Beispiel nach Unfällen – und Sportphysiotherapie spezialisiert...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.