Musik-NMS St. Martin in NS-Gedenkstätte Mauthausen

4Bilder

Die 4. Klassen der Neuen Musikmittelschule St. Martin im Innkreis besuchten im Rahmen des Geschichte-Unterrichts die NS-Gedenkstätte Mauthausen. Nach gründlicher Vorbereitung unternahmen die Schülerinnen und Schüler eine Reise in die Vergangenheit um anhand von fürchterlichen Bildern und schrecklichen Fakten von den Gräueltaten des Nazi-Regimes zu erfahren. Betreten und sichtlich verstört ging man von einem Mahnmal zum nächsten, die Lehrerinnen und eine spezielle Mauthausen-App informierten die Jugendlichen über die menschenverachtenden Zustände im Konzentrationslager.
Zeitgeschichteunterricht an Originalschauplätzen soll die Jugendlichen abschrecken und ihnen vor Augen führen, was totalitäre Regime und Verhetzung anrichten können. Der Neuen Musikmittelschule St. Martin war und ist es ein besonderes Anliegen ihre Schülerinnen aufzuklären und bestmöglich zu informieren und antidemokratischen und neonationalistischen Strömungen entgegenzuwirken.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.