Schloßweihnacht in Katzenberg am Inn

21Bilder

Wieder mehrere tausend Besucher beim 7. Weihnachtsmarkt im Schloß Katzenberg.
Ausnahmezustand im kleinen Ort am Inn. Aber ein weitläufiges Einbahnsystem hielt das Verkehrschaos in überschaubare Grenzen.
Über 100 Aussteller waren in den Räumlichkeiten, im Garten und am Zufahrtsbereich verteilt und boten den Besuchern ihre kunstvollen Produkte und kulinarischen Köstlichkeiten feil.

Eine große Schar an fleissigen Helfern sorgte für perfekte Organisation und war ständig um das Wohl der Gäste unterwegs.

Das Schloß Katzenberg wurde im 12 Jhd.erbaut und liegt idyllisch auf einer erhöhten Terrasse nahe des Inns, mit Blick auf den Fluss und vielen Fischteichen.
Nach vielen Besitzerwechsel ist das Schloss heute im Eigentum einer Besitzergemeinschaft.

Die heuer verstorbene Schlossherrin Johanna Steinbrener, die eine begeisterte Landwirtin und Pferdezüchterin war, sammelte auch viele Gebetbüchern, die in der Fabrik ihrer Familie in Böhmen erzeugt worden waren. Diese Gebetbuchausstellung konnte auch neben den Druckereimaschinen im Museum besichtigt werden.
Die Steinbreners besaßen einst in Winterberg in Böhmen die größte Gebetsbuchdruckerei der Welt. Nach der Enteignung und Vertreibung aus der alten Heimat im Jahr 1945 ließ sich die Familie auf das bereits 1931 erworbene Schloss Katzenberg nieder.

Romantisch auch der Landschaftsgarten, der aber seit dem Tod der Schlossherrin in einen Dornöschenschlaf versunken ist. Aber der alte Baumbestand mit Rosen, Gehölzen, Pavillion und Steinfiguren wie die borghesischen Fechter am Eingang, lassen erahnen wie prunkvoll früher herrschaftliche Parkanlagen gestaltet waren.

Hier ein paar Impressionen auf meiner Heimfahrt von der nahen Therme ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit

Serie Schloßweihnacht : Schloß Weitra Waldviertel            link
                                       Schloß Wolfsegg am Hausruck      link

Wo: Schloß , 4982 Katzenberg auf Karte anzeigen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.