08.10.2014, 09:15 Uhr

Senftenbach im Fluss der Zeit

Mit dem Heimatbuch ist ein großer Wunsch der Senftenbacher in Erfüllung gegangen. (Foto: Gemeinde)

Am Sonntag, 12. Oktober, wird das erste Heimatbuch der Gemeinde Senftenbach vorgestellt.

SENFTENBACH. Es war ein lang gehegter Wunsch in Senftenbach, ein Heimatbuch zu erstellen beziehungsweise alte Traditionen und Geschichten festzuhalten. Im Sommer 2011 begann der Wunsch Realität zu werden. Drei Jahre lang stöberte die Autorin Irma Progli in alten Archiven, las in einschlägiger Literatur und befragte ältere Gemeindebürger über frühere Zeiten – eine sehr mühevolle und zeitintensive Tätigkeit, jedoch eine sehr interessante. Auch die Vereine wurden aktiviert und Protokolle von bereits aufgelösten Vereinen durchstudiert.

Breite Leserschicht
Nun, am 12. Oktober 2014, ist es so weit: Das Heimatbuch mit dem Namen "Senftenbach im Fluss der Zeit" wird öffentlich vorgestellt und kann bei dieser Präsentation natürlich auch erworben werden. "Eine große Herausforderung beim Schreiben des Buches bestand darin, eine Brücke zwischen wissenschaftlichem Hintergrund und verständlicher Formulierung zu schlagen. Das Buch wurde für eine breite Leserschicht aufbereitet, soll für eine breite Öffentlichkeit leicht lesbar sein und den Leser nicht mit historischen Fachabhandlungen überfordern", so die Autorin Irma Progli, die auch das Layout in Eigenregie erstellt hat. Ein großes Kapitel im Heimatbuch ist der Entstehung der elf Ortschaften inklusive eines Häuserverzeichnisses gewidmet. Ein besonderes Anliegen beim Erstellen des Werks war es, den Preis für das Buch niedrig zu halten und eine nur unbedingt notwendige Menge an Büchern aufzulegen. Die Vervielfältigung übernahm die Druckerei Gierzinger. In der Justizanstalt Suben erfolgten die Einbandgestaltung und das Binden. Dadurch können jederzeit weitere Bücher aufgelegt werden.

Präsentation des Heimatbuches:

Das Buch "Senftenbach im Fluss der Zeit" wird am Sonntag, 12. Oktober 2014, um 14 Uhr im Gasthaus Kollmann vorgestellt. Was die Besucher dabei erwartet:
- Erläuterungen durch Autorin Irma Progli
- Kindervolkstanzgruppe Senftenbach
- Kirchenchor Senftenbach
- Musikverein Senftenbach
- Kauf- beziehungsweise Bestellmöglichkeit des Heimatbuches
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.