Spielvergnügen für die ganze Familie

In immer mehr Haushalten rückt das gemeinsame Spielen in den Vordergrund. | Foto: Monkeybusiness/panthermedia
5Bilder
  • In immer mehr Haushalten rückt das gemeinsame Spielen in den Vordergrund.
  • Foto: Monkeybusiness/panthermedia
  • hochgeladen von Lisa Nagl

BEZIRK. (schi) Gerade in der Weihnachtszeit besinnt man sich mehr auf die Familie und kommt zur Ruhe. In immer mehr Haushalten rückt auch das gemeinsame Spielen in den Vordergrund. "Spiele wie 'UNO', 'Monopoly' und 'Siedler von Catan' gehören zu den Klassikern und werden auch noch häufig gespielt", erklärt Martina Freilinger, Mitarbeiterin von Spiel und Spaß Demuth in Ried. In Zeiten des Internets und der Computerspiele denkt man, dass das Angebot an Brettspielen zurückgegangen wäre, aber das ist nicht so. Das Angebot an Spielen ist riesengroß.
Für die Jüngsten haben Brettspiele einen besonderen Wert, da diese einen guten Lerneffekt haben. "Sie sind gut für die Konzentration und das logische Denken. Die Persönlichkeitsbildung und die Gemeinschaft werden dadurch gefördert. Es gibt extra auf das Lernen ausgerichtete Spiele für den Kindergarten und die Schule", so Freilinger. Natürlich gibt es auch genug Spielmaterial für die Erwachsenen. Neben dem Spielvergnügen wird dabei die Merkfähigkeit trainiert. Diese Spiele sind schon anspruchsvoller und schwieriger zu spielen.
Will man sich kein neues Brettspiel kaufen, kann man ganz einfach selbst eines gestalten. Der Kreativität und dem Erfindergeist sind keine Grenzen gesetzt. Wenn doch, findet man nützliche Anleitungen dazu im Internet.

Haben Brettspiele eine Zukunft?

Brettspiele sind noch immer aktuell und werden es in Zukunft noch sein. "Die Nachfrage nach Brettspielen steigt vor allem in der Weihnachtszeit. Da gibt es keine Altersbeschränkung. Entweder kauft man Spiele für sich selbst und die Familie oder verschenkt sie", erklärt Freilinger, "Ich persönlich spiele gerne knifflige Spiele die zum Nachdenken anregen, aber auch die Klassiker wie 'UNO'."

Vier Spieltipps von der Redaktion:

Looping Louis
Icecool
Mauna Kea
Kingdomino

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.