Wohnen und leben in Obernberg

Rund 1500 Einwohner leben in Obernberg am Inn auf etwas mehr als zwei Quadratkilometern. | Foto: Gemeinde
41Bilder
  • Rund 1500 Einwohner leben in Obernberg am Inn auf etwas mehr als zwei Quadratkilometern.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Linda Lenzenweger

OBERNBERG. Rund 1500 Einwohner auf etwas mehr als zwei Quadratkilometer – und noch immer bietet Obernberg neuen Bürgern ein idyllisches Plätzchen am Inn. Die Einwohnerzahl steigt leicht, aber kontinuierlich und dürfte bald einen kräftigen Aufschwung erleben: "Vom Gemeinderat wurde ein einstimmiger Grundsatzbeschluss gefasst, ein wunderschönes, rund 30.000 Quadratmeter großes Areal im Ortsteil Oberfeld in Bauland umzuwidmen. Die Grundstücke bieten eine Top-Lage mit Ausblick auf den Inn, sind hochwassersicher und werden zwischen 30 und 40 Euro pro Quadratmeter kosten", berichtet Bürgermeister Martin Bruckbauer. Auch eine Nutzung des alten Kindergartenareals scheint gefunden worden zu sein. Das alte Gebäude wird abgerissen und muss rund 16 Mietwohnungen Platz machen. Zwischen 50 und 90 Quadratmeter groß, sollen die Wohnungen neue Bürger anlocken. Interessierte können sich jederzeit am Marktgemeindamt melden.

Reichhaltige Infrastruktur

"Obernberg besitzt eine reichhaltige Infrastruktur, die in Ortschaften dieser Größenordnung ihresgleichen sucht", betont Bruckbauer und zählt auf: "Wir haben drei Ärzte, eine Apotheke, zwei Nahversorger, eine eigene Fernwärme, zwei Friseure, etliche Gasthäuser und Cafés, eine wunderschöne Burg, einen Kindergarten, eine Volksschule und eine Neue Mittelschule, eine Landesmusikschule, zwei Bäcker, ein Bezirksalten- und Pflegeheim, ein Freibad, zahlreiche Gewerbebetriebe und eine erfreulich hohe Anzahl an Vereinen. Zudem bietet Obernberg die traumhaft schöne Lage am Inn und am Naturreservat, ist gleichzeitig aber nur zehn Autominuten von großen Betrieben wie FACC in Reichersberg entfernt." Und auch wer Wellnessen und Entspannen will, hat von Obernberg aus die Qual der Wahl: Sowohl die Therme Geinberg, als auch das Bäder-Dreieck Bad Füssing-Bad Griesbach-Bad Birnbach sind nur einen Katzensprung entfernt.

Vor kurzem fand in Obernberg das 1. Bürgerfest statt. Hier finden Sie den Bericht und viele Fotos!

Anzeige
Dr. Christian Süß im Stoßwellenzentrum Innviertel. | Foto: Doms

Stoßwellentherapie Christian Süß
Stark gegen Schmerzen

Christian Süß bietet modernste Behandlungsmethoden gegen Bewegungsbeschwerden an. Stoßwellen haben regenerative und schmerzreduzierende Effekte im Gewebe und können bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Beschwerden des Bewegungsapparates – von der Kalkschulter, über Fersensporn, Tennisellenbogen, Rückenschmerzen und Sehnenbeschwerden bis hin zu Knochenmarksödemen – angewandt werden. Dr. Christian Süß und sein Team sind Ihre Experten für die moderne Form der Schmerzbehandlung mit der...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.