Rotes Kreuz Ried - Einladung zur Trauerreise

3Bilder

… und plötzlich ist alles leer,
der Tod eines nahestehenden Menschen bringt viele an die körperlichen und psychischen Grenzen. Das Rote Kreuz OÖ. bietet aus diesem Grund eine „Begleitete Reise“ für Trauernde an. Unterstützung annehmen fällt oftmals schwer, würde aber helfen, den Verlust zu verarbeiten und wieder Freude am Leben zu finden.

Das Hauptziel der Trauerreise ist es, die Auseinandersetzung mit dem "Werden und Vergehen" durch symbolische Handlungen, Struktur- und Orientierung gebende Rituale zu verstehen und selbst erlebbar und spürbar zu machen.

Die diesjährige Reise führt die Teilnehmer vom 11. bis 18. September 2016 auf die kroatische Ferieninsel Krk in das Valamar Koralj Romantic Hotel.
Voraussetzung ist, dass der Todesfall mindestens vier bis sechs Monate zurückliegt.

> Neuer Perspektiven erkennen und erleben.
Die Trauerreise nach Kroatien soll den Trauernden die Möglichkeit geben, in einer vorurteilsfreien Atmosphäre zusammen zu kommen, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und durch kompetente Anleitung einer psychosozialen Fachkraft neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten kennen zu lernen.
Die Teilnehmer einer Trauerreise reisen nicht wegen den Erholungsmöglichkeiten und der Entspannung, sondern um sich von der Trauer zu entlasten bzw. zu lösen. Sie können in Gesprächen und Seminaren ihrer Trauer Ausdruck verleihen.
Unter fachlicher Anleitung der psychosozialen Fachkraft und Rotkreuz-Trauerbegleitern finden Gespräche und Seminartermine statt. Schöne Ausflüge, eine Bootsfahrt am Meer, Wanderungen und Spaziergänge sollen den Blick für die Schönheit der Natur und die individuell entwickelten Zukunftsperspektiven wieder schärfen.

> Lernen – die Reaktionen der Mitmenschen zu verstehen.
Sehr viele Menschen sind im Gespräch mit einem trauernden Menschen oft mit der neuen Situation überfordert und befürchten etwas Falsches zu sagen oder zu tun. Manche möchten wohl dieser Situation besser ausweichen, wo sie trauernden Menschen begegnen und dabei nicht die richtigen Worte finden.
Leider machen trauernde Menschen immer wieder die Erfahrung, dass sich Verwandte, Bekannte, Kollegen und Nachbarn oft zurückziehen, weil sie mit der Trauer und den Trauerreaktionen nicht richtig umgehen können.
Trauernde fühlen sich dann nicht nur von dem Verstorbenen verlassen, sondern erfahren zusätzlich eine soziale Vereinsamung.

> Reiseziel 2016: Kroatien - Ferieninsel Krk - Valamar Koralj Romantic Hotel

> Reisetermin: 11. – 18. September 2016

> Anmeldeschluss ist 31. Mai 2016

> Anmeldung und Information:
Betreutes Reisen – Bezirk Ried: Fr. Marianne Spitzlinger
Telefon: 07751 7340

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.