14.06.2018, 08:06 Uhr

Bewusst:Frauen: Abschluss des Mentorings für junge Frauen

Alle Mentees und Mentoren des Bewusst:Frauen Mentoringprogrammes (Foto: Franz Kaufmann)

Mentoren und Mentees lernten voneinander und schlossen mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck das Programm ab.

RIED (ebe). Interessante Persönlichkeiten mit jungen Frauen zusammenbringen und voneinander lernen. Das war das oberste Ziel von Bewusst:Frauen. Das Mentoringprogramm der Raiffeisenbank Region Ried für junge Frauen im Alter zwischen 17 und 30 Jahren hat einen Abschluss gefunden. Initiatorin Dagmar Inzinger-Dorfer weiß, wie wichtig es ist, junge Frauen auf ihrem Weg zu begleiten: "Wie vermarkte ich mich selbst, wie finde ich meine Stärken und wie gelingt es mir, mehr in mich zu vertrauen. Das sind Themen, die in den letzten neun Monaten im Mittelpunkt standen." Unterstützt wurde sie dabei von Frau in der Wirtschaft Ried.

Mentees und Mentoren

13 Mentees und ihre Mentoren gaben einen kurzen Rückblick, auf ihre gemeinsame Zeit. "Ich habe gelernt, was es heißt, als Frau sich zu behaupten, um nicht unterzugehen", erklärte die Jus-Studentin Magdalena Neuhofer. Ihre Mentorin war Rechtsanwältin Elisabeth Mitterbauer, die selbst erstaunt war. "Ich habe gesehen, wie fokussiert junge Frauen schon sind, wenn sie an ihrem Ziel arbeiten."

"Wir wurden ermutigt, hartnäckig zu bleiben. Uns wurde der Rücken gestärkt und Flügel verliehen", fasste Mentee Lisa Fuchs, die neun Monate treffend zusammen.
Überreicht wurde den jungen Frauen ihr Zertifikat von Bildungs- und Frauenlandesrätin Christine Haberlander, die ein Impulsreferat zum Thema "Starke Frauen. Starkes Land" hielt.
Projektbegleiterin Brigitte Maria Gruber führte durch den Abend.

Gastreferat „Erhebe deine Stimme“

Die diplomierte Opernsängerin und Stimm- und Sprechtrainerin Catarina Lybeck nahm die Gäste auf eine Reise zur eigenen Stimme mit. Sie sprach über ihre Wirkung und wie man  optimale Präsenz erzeugen kann. Mit einfachen Mitmach-Übungen zum richtigen Atmen präsentierte Lybeck dem Publikum die Stimme als Erfolgsfaktor.

Bei Gesprächen und Networking am Buffet liesen die Teilnehmer und die rund 100 Gäste das Programm „Bewusst:Frauen“ ausklingen.

Die Mentoren und Mentees:
Dagmar Inzinger-Dorfer, Kati Hochhold, Anna Pucher, Gabriele Luschner, Doris Dim-Knoglinger, Walter Kohlbauer, Marie-Luise Prey, Theresa Fill, Elisabeth Mitterbauer, Sieglinde Roitinger, Ehsan Zadmard,
Viktoria Schachinger, Magdalena Neuhofer, Marie-Luise Prey, Lisa Fuchs,
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.