07.11.2016, 11:18 Uhr

Boys' Day im Innviertel

Wann? 10.11.2016

Wo? Pflegeheim Ried , Riedholzstraße 17, 4910 Ried im Innkreis AT
Am 10. November laden zahlreiche Institutionen zum Boys Day. (Foto: OESB)
Ried im Innkreis: Pflegeheim Ried |

Ziel dieses Aktionstages ist es, das Berufswahlverhalten von männlichen Jugendlichen zu sensibilisieren.

INNVIERTEL. Dieses Jahr geht der Boys' Day – eine Initiative der Männerpolitischen Grundsatzabteilung des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz - am 10. November in die neunte Runde. Er rückt das Berufswahlverhalten männlicher Jugendlicher ins Zentrum und möchte zur Sensibilisierung von Jugendlichen, Eltern, AusbildnerInnen und der Öffentlichkeit beitragen.
Nur sehr wenig männliche Jugendliche wollen derzeit Krankenpfleger, Volksschullehrer oder Sozialarbeiter werden. Die Berufsgruppen „Soziales und Erziehung“ sind mit über 70 Prozent ein klar weiblich dominierter Bereich. In diesen Berufen gibt es aber besonders für junge, engagierte Männer gute Jobchancen. Burschen, die sich für einen Erziehungs- oder Pflegeberuf entscheiden, leisten einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft.
Knapp 70 Prozent der teilnehmenden Burschen von 2015 gaben an, dass sich durch die Workshops ihr Bild von typischen Frauen- und Männerberufen geändert hat. Rund 30 Prozent konnten sich nach dem Aktionstag vorstellen, den besichtigten Beruf zu ergreifen.

Heuer sind alleine in OÖ schon über 400 Burschen zum Aktionstag angemeldet. Dabei stellen insbesondere männliche Mitarbeiter den zwölf bis achtzehnjährigen Teilnehmern ihre Berufe in der Praxis vor, berichten über ihre Erfahrungen und lassen die Buben selber Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Auch außerhalb des Aktionstages werden Workshops für Burschen angeboten. Diese Workshops beschäftigen sich mit Arbeits-, Berufs- und Zukunftsvorstellungen sowie Männlichkeitsbildern und Vorbildern der jungen Teilnehmer.

Im Innviertel mit dabei sind:
Altenbetreuungsschule des Landes Oö Andorf
Hahn im Korb oder Sonnyboy - Männer in der Pflege

OÖ Familienbund
Aspach, Krabbelstube Aspach

Bezirksalten- und Pflegeheim Esternberg
Ein Blick ins Altenheim

Diakoniewerk Oberösterreich
Mauerkirchen, Ausbildung und Begleitung

Bezirksalten- und Pflegeheim Ried im Innkreis
Besichtigung Alten- und Pflegeheim

Wesenufer-Hotel und Seminarkultur an der Donau Promente OOE
Waldkirchen am Wesen, Sozialarbeit nicht nur Frauensache

Bezirksalten- und Pflegeheim Zell an der Pram/Sozialhilfeverband Schärding
Heute 15 Morgen 115
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.