Den Aufnahmetest für das Medizinstudium am Krankenhaus Ried simulieren

Die Aufnahmeprüfung für das Medizinstudium erfordert gezielte Vorbereitung – das Rieder Spital bietet eine Testsimulation. | Foto: KH BHS Ried/Werner Harrer
  • Die Aufnahmeprüfung für das Medizinstudium erfordert gezielte Vorbereitung – das Rieder Spital bietet eine Testsimulation.
  • Foto: KH BHS Ried/Werner Harrer
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

RIED. Schon im Februar 2016 konnten sich junge Menschen, die Interesse am Humanmedizin-Studium haben, mit einem zweitägigen Seminar im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried auf die schriftliche Aufnahmeprüfung vorbereiten. Nun, am Freitag, 1. Juli, bietet das Spital eine Testsimulation für zukünftige Medizinstudenten aus der Region an. In fünf Stunden wird dabei der Aufnahmetest Humanmedizin (MedAT-H) für die medizinischen Universitäten Wien, Graz und Innsbruck sowie die Medizin-Fakultät der Universität Linz simuliert – unter authentischen Rahmenbedingungen und Zeitdruck. Mit diesem Angebot kann der eigene Wissensstand überprüft und nach der Auswertung die Kenntnisse gezielt optimiert werden.

Für den medizinischen Nachwuchs

„Die Förderung von jungen Menschen, die sich für Gesundheitsberufe entscheiden, ist uns ein besonderes Anliegen“, begründet Oliver Rendel, Geschäftsführer des Krankenhauses Ried das Angebot. „Nur mit genügend gut ausgebildeten Fachleuten haben wir auch in Zukunft eine leistungsfähige Gesundheitsversorgung.“

In den Unkostenbeitrag von 35 Euro sind der Test, die Ergebnisanalyse sowie die Verpflegung inkludiert. Beim ersten Praktikum (Famulatur) im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried wird dieser Betrag vollständig refundiert.

Anmeldungen für die Testsimulation per E-Mail an testsimulation@bhs.at.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.