Team 7: 55 Jahre, 630 Arbeitsplätze

Die beiden Team 7-Geschäftsführer Hermann Pretzl und Georg Emprechtinger. | Foto: Team 7
4Bilder
  • Die beiden Team 7-Geschäftsführer Hermann Pretzl und Georg Emprechtinger.
  • Foto: Team 7
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

RIED (kat). Man schrieb den 7. September 1959, als Erwin Berghammer ein Unternehmen gründete, dessen Name heute bei Premium-Möbeln weltweit als Benchmark gilt. Die Rede ist von Team 7. Seinen 55. Geburtstag feierte der Naturmöbel-Hersteller am Freitag, 5. September, mit seinen Mitarbeitern mit einem Fest im Rieder Werk. Und Mitarbeiter hat Team 7 viele: In den vergangenen zwölf Jahren hat Team 7 an den Standorten Ried und Pram 250 neue Arbeitsplätze geschaffen. Insgesamt zählt das Unternehmen international 630 Mitarbeiter, 530 davon in Österreich.

Design nach Maß

Meilensteine in der 55-jährigen Geschichte sind unter anderem die Umstellung auf Naturholzmöbel im Jahr 1980 sowie der Aufbau eines eigenen Sägewerks sowie eines Naturholz-Plattenwerks zu Beginn der 90er Jahre. Am 7. September 1999 – genau am 40. Geburtstag von Team 7 – wurde Georg Emprechtinger Geschäftsführer. Wiederum an einem Jahrestag, am 7. September 2004 übernahm er nahezu die Hälfte der Unternehmensanteile, zum selben Stichtag 2006 wurde er Alleininhaber. "Wir haben Design, innovative Technik, Naturholz, Handwerk und Maßanfertigung verbunden und genau das macht uns einzigartig", erklärt Emprechtinger das Erfolgsgeheimnis. Und Geschäftsführer Hermann Pretzl ergänzt: "In unserer Fertigung wird alles auftragsbezogen produziert. Bei rund 800 Aufträgen die Woche ist dies sensationell, da muss organisatorisch alles stimmen." Produziert wird zu 100 Prozent in Österreich – und das bei einer Exportquote von 84 Prozent. Der Jahresumsatz von Team 7 stieg von 30 Millionen Euro im Jahr 2006 auf heute 80 Millionen Euro. Das heurige Jubiläumsjahr ist zugleich das erfolgreichste in der Firmengeschichte. "Alles, was wir machen, haben wir selbst, von innen heraus geschafft. Man darf nie still stehen, muss sich immer weiterentwickeln", so die beiden Geschäftsführer. Auch in die Ausbildung der nach eigenen Angaben "tollen" Mitarbeiter investiert Team 7 sehr viel. 50 Lehrlinge werden derzeit ausgebildet, die Fluktuation ist gering.

Begehrteste Marke
Obwohl schon so viel erreicht wurde, gibt es immer noch Ziele. So will Team 7 zur begehrtesten Marke auch international werden. "In Österreich sind wir es schon. Das bestätigte vor kurzem eine Umfrage von Marketagent.com, wonach wir die sympathischste Küchenmarke Österreichs sind", so Emprechtinger. Der Naturmöbelhersteller verfügt weltweit über 16 Flagshipstores, die jüngsten eröffneten in Moskau und Peking. Acht dieser Stores werden in Eigenregie betrieben, im Herbst kommt ein weiterer in Hamburgs bester City-Lage hinzu.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.