Jetzt an später denken

2Bilder

Schon im Herbst werden Bewerbungen für Ferialjobs im Sommer entgegengenommen.

BEZIRK (pet). Wer im Herbst schon an den Sommer denkt, ist klar im Vorteil. Bereits jetzt sichten Unternehmen Bewerbungen für Ferialjobs und -praktika.

Vollständige Bewerbung
Bei der Bewerbung sollte unbedingt auf die Vollständigkeit der Unterlagen geachtet werden. „Generell sollte der Lebenslauf, das Bewerbungsschreiben und das Zeugnis der letzten abgeschlossenen Schulstufe beigelegt werden. Zudem wird auf Rechtschreibung, Formulierung und auf den Gesamteindruck der Bewerbung geachtet“, weiß Personalmanagerin Sandra Mühlbacher von Fill Maschinenbau aus Gurten. Doch auch andere relevante Angaben sollten auf keinen Fall fehlen. „Unbedingt sollte man im Bewerbungsschreiben angeben, ob es sich um ein Pflichtpraktikum im Zuge der schulischen Ausbildung handelt, in welchem Bereich man das Praktikum vorzugsweise absolvieren möchte, den bevorzugten Zeitraum bzw. ob man flexibel ist.“

Einsatzbereiche
„Alle Unterlagen, die bis Februar eingelangt sind, werden intern gesichtet und spätestens im April erhalten die Bewerber ihre Zu- oder Absagen. Vorrangig wird versucht, den Pflichtpraktikanten eine Chance zu geben,“ erklärt Mühlbacher. Der Einsatzbereich hängt dabei von der schulischen Vorbildung ab. „Je nach Ausbildung werden Ferialpraktikanten im entsprechenden Fachbereich eingesetzt, wobei bei Fill Maschinenbau sehr darauf geachtet wird, dass der Ferialpraktikant das Unternehmen kennenlernt und abwechslungsreiche Tätigkeiten bekommt, um einen guten Einblick in den jeweiligen Beruf zu erhalten. Einsatzmöglichkeiten für Ferialjobs sind z. B. in der mechanischen Fertigung, Elektro-Produktion, Personalmanagement, Einkauf, Arbeitsvorbereitung, Qualitätsmanagement, IT, etc.“

Vorteile

„Während Schüler bei der Ferialarbeit einen guten Einblick in ein Unternehmen, die Praxis und mögliche Jobs nach der Ausbildung erhalten, ist es auch für Arbeitgeber eine gute Gelegenheit, die jungen Menschen näher kennen zu lernen“, betont Mühlbacher und verrät auch einen wertvollen Tipp: „Auch wenn man beim ersten Mal eine Absage bekommt, nicht gleich aufgeben, sondern einfach im nächsten Jahr wieder bewerben!“

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.