04.10.2017, 09:41 Uhr

Kobleder GmbH feiert 90-jähriges Jubiläum

Bürgermeister Hans-Peter Hochhold, Paul Stollberger, Ulrike Stollberger-Kobleder, Geschäftsführerin Kobleder GmbH, LH-Stv. Michael Strugl, Doris Stollberger, Franz Stollberger, Geschäftsführer Kobleder GmbH. (Foto: BRS)
ST. MARTIN/INNKREIS. Was Paula Kriegleder vor 90 Jahren mit Mut, Pioniergeist und dem Kauf einer einfachen Handstrickmaschine begann, hat sich im Laufe von zwei Generationen zu einem international agierenden Unternehmen entwickelt. Heute produziert die Kobleder GmbH nicht nur Strickbekleidung, sondern das Unternehmen ist bei technischen Gestricken zu einem Partner der Interieur- und Designbranche geworden. Auch im Automotive-, Sicherheits- und Gesundheitsbereich setzt man auf Gestricke von Kobleder.

Für Ulrike Stollberger-Kobleder ist die 90-Jahr-Feier ein bewegender und gleichzeitig beeindruckender Moment. Schließlich war es ihre Großmutter, Paula Kriegleder, die vor 90 Jahren den Grundstein für die heutige Kobleder GmbH gelegt hat.
Seit 40 Jahren ist Ulrike Stollberger-Kobelder nun selbst im Unternehmen tätig und hat ihren Schritt nie bereut. „Als mich meine Mutter in das Unternehmen geholt hat, war ich gerade München und hatte einen sehr guten Job bei Escada. Schweren Herzens habe ich München verlassen, um langsam in die Fußstapfen meiner Mutter und Großmutter zu treten“, so Stollberger-Kobleder.

Wer bei Strick an die einfache Aneinanderreihung von Wollmaschen denkt, der ahnt nicht, zu was Strick mittlerweile in der Lage. Längst ist Strick made by Kobleder eine hochtechnologische Angelegenheit. Egal ob Carbon-, Basalt- oder Glasfasern, bei Kobleder werden sie zu Stricklösungen, in immer mehr Branchen und Industrien. Bekannte Marken, wie Vitra, Moroso, Bene und Ikea setzen auf technische Gestricke aus dem Hause Kobleder. Darüber hinaus vertrauen Unternehmen wie BMW, Daimler, Volkswagen, Apple, Louis Vuitton, Rosenbauer und viele mehr auf die Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionskompetenz der Oberösterreicher.

„Die Firma Kobleder kann aus gutem Grund auf eine bereits 90-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Aus dem Willen zur Eigenständigkeit und dem Unternehmergeist der Firmengründerin ist ein Hidden Champion der heimischen Wirtschaft geworden“, betont Wirtschafts-Referent Landeshauptmann-Stv. Dr. Michael Strugl anlässlich des Jubiläums.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.