Umfrage von Hermann
Immer öfter kommt Fleischloses auf den Grill

Thomas und Hermann Neuburger befragten die Österreicher nach ihren Grillvorlieben. | Foto: Neuburger Fleischlos GmbH
3Bilder
  • Thomas und Hermann Neuburger befragten die Österreicher nach ihren Grillvorlieben.
  • Foto: Neuburger Fleischlos GmbH
  • hochgeladen von Nina Meißl

Die Grill-Vorlieben der Österreicher wollten Hermann und Thomas Neuburger wissen. Rund 1.700 Antworten gab es bei der Umfrage. Die Ergebnisse sind erfreulich für die vegetarische Produktlinie Hermann des Unternehmens der beiden Ulrichsberger. Rezeptideen finden Sie bei den Bildern.

ULRICHSBERG. Lange Zeit wurde Grillen mit Fleisch in Verbindung gebracht. Das scheint sich nun zu ändern, wie eine Umfrage von Hermann und Thomas Neuburger zeigt. Die beiden sind Gründer und Geschäftsführer der vegetarischen Produktlinie Hermann und haben sich kürzlich das Grill-Verhalten der Österreicher angesehen. Nun präsentierten sie die spannendsten Ergebnisse ihrer Umfrage. Die Basis dafür bildeten 1.700 Antworten aus jeder Altersgruppe.

Großteil ernährt sich "omnivor"

Die Ernährungsstile der befragten Personen spiegeln in etwa die Ergebnisse einer Statista Studie aus dem Jahr 2019 wider: 75 Prozent ernähren sich omnivor, sind also sogenannte Allesesser. 16 Prozent setzen auf eine flexitarische Ernährung und verzichten regelmäßig und bewusst auf Fleisch, weitere 8 Prozent ernähren sich vegetarisch. Nur knapp 1 Prozent der Befragten greift zu keinen tierischen Produkten, lebt somit vegan. Das spiegelt sich auch in den Grillvorlieben wider. Für 72 Prozent darf Fleisch am Grill nicht fehlen. Noch beliebter sind mit 84 Prozent nur Gemüse und Kartoffeln. Fleischalternativen setzen sich aber immer mehr durch und sind inzwischen sogar beliebter als Fisch. 31 Prozent greifen beim Grillen gern zu vegetarischen Würsteln und Co – und zwar quer durch alle Ernährungsstile.

Flexitarier setzen auf Fleischalternativen

Für die meisten sind Fleischalternativen nichts Neues mehr. Ganze 82 Prozent haben solche Produkte schon einmal probiert. Dass Vegetarier und Veganer auf Fleischalternativen setzen, scheint nicht weiter verwunderlich. Aber auch unter den Personen, die sich omnivor ernähren, gaben 22 Prozent an, dass Fleischalternativen am Grill nicht fehlen dürfen. Unter den Flexitariern ist dieser Wert nochmal deutlich höher: 57 Prozent der Personen möchten auf Fleischalternativen nicht verzichten, davon stimmen ganze 90 Prozent der Aussage, „Dank vegetarischer Fleischalternativen, macht Grillen nun auch für Vegetarier*innen und Flexitarier*innen Spaß“, zu. Quer durch alle Ernährungsgewohnheiten liegt der Wert dieser Frage bei 75 Prozent. Geschlechterunterschiede gibt es keine, Frauen und Männer greifen beim Grillen beinahe ausgewogen auf Fleischalternativen zurück.

"Willkommene Abwechslung"

"Die Bedeutung von Fleischalternativen in der Grillzeit wird immer größer", leitet Thomas Neuburger aus den Ergebnissen der Umfrage ab. Für Hermann Neuburger ist es besonders schön, dass nicht nur Vegetarier und Veganer zu diesen Produkten greifen: "Auch für Flexitarier, also Personen die immer wieder bewusst auf Fleisch verzichten, stellen Fleischalternativen eine willkommene Abwechslung dar und erleichtern somit das Weglassen von Fleisch am Grill." Besonders gut für den Genuss am Grill eignen sich aus der Hermann-Produktlinie etwa Klassiker wie die Käsebratwurst oder die Rostbratwürstchen. Aber auch die Bratstreifen oder das Schnitzel können mit gegrilltem Gemüse genossen werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.