Basiskurs: „Die wesensgemäße Bienenhaltung“

Zwei Tage lang informierte Anton Erlacher (l) beim Kurs über eine wesensgemäße Bienenhaltung in der Bienenwiege. 10 der 20 Teilnehmer waren aus dem Bezirk gekommen.
11Bilder
  • Zwei Tage lang informierte Anton Erlacher (l) beim Kurs über eine wesensgemäße Bienenhaltung in der Bienenwiege. 10 der 20 Teilnehmer waren aus dem Bezirk gekommen.
  • hochgeladen von Helmut Eder

Aufgrund des großen Interesses am Basiskurs folgt nun ein Praxisseminar.

AUBERG (hed). „Immer mehr Menschen fühlen sich berufen, Honigbienen naturnah und wesensgemäß zu halten“, eröffnete der Referent vom Verein „Der Bieneschutzgarten“, Anton Erlacher, den Einführungskurs im Feuerwehrzeughaus in Auberg.

20 Interessierte

20 Teilnehmer, darunter auch ein Teilnehmer aus Wien und zwei aus dem Burgenland, folgten der Einladung von Maria Schietz aus Auberg und der önj Kasten. Mit dabei war auch Tierarzt Thomas Nigl aus Putzleinsdorf. Zwei Tage lang informierte Erlacher über eine wesensgemäße Bienenhaltung in der Bienenwiege. "Dabei versuchen wir die Bienen so zu halten und zu pflegen, dass es ihren natürlichen Lebensbedingungen in freier Natur möglichst entspricht“, sagt Erlacher.

Naturnahe Behandlung

Eingriffe werden sehr sparsam durchgeführt (zwei bis drei Mal im Jahr): Auch die Behandlung gegen Bienenkrankheiten erfolgt naturnah und schonend. Aufgrund des großen Interesses ist nun für 21. und 22. Mai, das ist das Wochenende nach Pfingsten, ein Praxiskurs geplant – Kursdauer jeweils 9 bis 17 Uhr. Kursort: Unterkagererhof, Auberg.

Bienenschutzgarten

„Gerade richtig, um schon Bienen zu beherbergen und noch früh genug, bevor es richtig ab geht in die Wiege“, sagt die Organisatorin Maria Schietz aus Auberg. Am Samstag informiert der Referent Anton Erlacher über Bienenkrankheiten wie Faulbrut und naturschonende Behandlungsmöglichkeiten. Am Sontag ist Praxistag angesagt. “ Da wird von Bienenwiege zu Bienenwiege gefahren und der Referent erklärt die Praxisarbeit vor Ort“, informiert Schietz. Angedacht ist auch ein „Bienen- Stammtisch“ im März.
Nähere Infos und Anmeldung unter:www.bienenschutzgarten.at.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.