Apotheke Haslach
Reiseapotheke: Damit im Urlaub nichts schief geht

Auch Medikamente gehören in den Koffer.
2Bilder
  • Auch Medikamente gehören in den Koffer.
  • Foto: Foto: Fotolia/Wischnewski
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK (anh). Viele zieht es im Sommer in ferne Gefilde, um sich vom Alltagsstress zu erholen. Neben Reisepass, Kleidung und Co. sollte man auch großes Augenmerk auf die Reiseapotheke legen. Doris Eiböck, Leiterin der St. Nikolaus Apotheke in Haslach, verrät, was unbedingt eingepackt werden sollte: "Mittel gegen Fieber, Entzündung, Schmerzen, Erbrechen, gegebenenfalls Durchfall und ein Elektrolytpräparat", sagt sie. Ebenfalls auf der Liste stehen Nasen- und Augentropfen, ein Desinfektionsspray für die Haut, eine Wund- und Heilsalbe, Pflaster, Wundauflagen und elastische Mullbinden sowie eine Pinzette. Auch gegen Insektenstiche sollte man sich mittels eines Insektenschutzes und gegebenenfalls eines Mittels gegen Stiche sowie eines Antiallergikums wappnen. Nicht vergessen werden sollte auch auf Sonnenschutz und After-Sun-Lotion. "Je nach Reiseziel kann auch ein Malariamittel wichtig sein", sagt Eiböck und ergänzt: "Und natürlich gehören auch alle Dauermedikamente in den Koffer." Wichtig dabei: Die Einfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes beachten. "Für die USA oder Australien braucht man zum Beispiel ein vom Arzt unterzeichnetes Schriftstück über benötigte Medikamente", weiß die Expertin. Sie warnt zudem davor, dass es nicht in jedem Land die gleichen Präparate wie in Österreich gebe. Wer auf Nummer sicher gehen will, checkt die Reiseapotheke daher noch einmal, bevor es zum Flughafen geht.

Viele leiden an Durchfall

Die Beschwerde Nummer Eins im Ausland ist Durchfall. Laut der Apothekerin sollte man daher im Vorfeld die Darmflora mit speziellen Probiotika stärken. "Bei neuen Speisen und Nahrungsmitteln ist Vorsicht geboten", sagt sie, "lieber langsam herantasten und nicht gleich alle Essgewohnheiten der Einheimischen übernehmen." Vor allem Obst sollte nur geschält verzehrt werden. "Wenn es gewaschen wurde, weiß man nie, welches Wasser hierfür verwendet wurde. Dasselbe gilt für Salat", rät Eiböck. Wasser sollte nicht aus der Leitung getrunken werden, sondern nur aus original verschlossenen Flaschen. Es schadet auch nicht, abgepacktes Wasser zum Zähneputzen zu verwenden. Eis und Getränke mit Eiswürfeln sollte man meiden und generell nichts zu kalt trinken. Heißer Tee, wie er oft in südlichen Ländern angeboten werde, sei hingegen unbedenklich. "Man sollte auch immer darauf achten, dass das Essen – vor allem Fleisch – gut durch ist. Speziell Huhn", rät die Apothekerin. Sie hat noch einen Tipp parat: "Wenn Magen oder Darm beleidigt sind, trinke ich heißen Ingwertee. Der hilft super gegen Übelkeit." Auch ungewürzte Speisen können dann ratsam sein, genauso wie schwarzer Tee, der lange gezogen hat. Stellt sich keine Besserung ein, sollte man zu Medikamenten greifen. Aber Achtung: "Bei blutigen Durchfällen sofort ab zum Arzt. Eine Selbstmedikation ist hier tabu."

Auch Medikamente gehören in den Koffer.
Doris Eiböck leitet die Apotheke in Haslach.
Autor:

Annika Höller aus Rohrbach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.