Verkehrsunfall
Diakon Heribert Schwarz verstorben

Heribert W. Schwarz starb bei einem Verkehrsunfall.
  • Heribert W. Schwarz starb bei einem Verkehrsunfall.
  • Foto: Foto: Elfriede Silber
  • hochgeladen von Annika Höller

Heribert W. Schwarz, Volksschul-Direktor in Ruhe, ständiger Diakon in der Pfarre St. Martin, ist am 21. Juni 2019 im 70. Lebensjahr bei einem Verkehrsunfall verstorben.

ST. MARTIN. Heribert Schwarz wurde am 18. Jänner 1950 in Schlägl geboren. Er wuchs in Linz auf und absolvierte im zweiten Bildungsweg das Lehramtsstudium. Davor hatte er eine Kunstgewerbeschule abgeschlossen. 21 Jahre lang war er Leiter der Volksschule Kleinzell, er unterrichtete aber auch in Haslach, St. Martin und in der früheren Übungsvolksschule der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz.

Einsatz in Papua-Neuguinea 

Gemeinsam mit seiner Frau Hedy, einer gelernten Diplomkrankenschwester, war er von 1976 bis 1979 auf einem Entwicklungshelfereinsatz in Papua-Neuguinea, anschließend zogen sie nach St. Martin. Schwarz arbeitete schon viele Jahre aktiv im Pfarrgemeinderat mit, war Lektor und sang im Kirchenchor, ehe er sich 2011 zur Diakon-Ausbildung entschloss, bei der ihn seine Frau großteils begleitete. Am 19. Oktober 2014 wurde Schwarz in seiner Heimatpfarre St. Martin zum Ständigen Diakon geweiht.
Neben seinen diakonalen Aufgaben engagierte sich Schwarz auch in der Pfarrblattredaktion und in der pfarrlichen Öffentlichkeitsarbeit sowie im Liturgiekreis und im Kirchenchor in besonderer Weise. Als Diakon war er auch für Aushilfen sehr gefragt und hat sich gerne in die diözesane Gemeinschaft der Diakone und ihre Ehefrauen eingebracht.
Schwarz hinterlässt seine Frau Hedy und vier erwachsene Kinder mit deren Familien.

Begräbnis 

Für den Verstorbenen wird am Donnerstag, 27. Juni, 19.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Martin die Totenwache gehalten. Der Begräbnisgottesdienst mit anschließender Beerdigung findet am Freitag, 28. Juni, um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin statt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen