Pensionierung
Direktorin und Pädagoge der TNMS Helfenberg verabschiedet

Die ehemalige Schulleiterin Ida Anzinger und Direktor-Stellvertreter Stefan Hölzl beendeten heuer ihre Pädagogen-Laufbahn und gingen in Pension. | Foto: TNMS Helfenberg
  • Die ehemalige Schulleiterin Ida Anzinger und Direktor-Stellvertreter Stefan Hölzl beendeten heuer ihre Pädagogen-Laufbahn und gingen in Pension.
  • Foto: TNMS Helfenberg
  • hochgeladen von Nina Meißl

Abschied an der TNMS Helfenberg: Zwei langjährige und verdiente Pädagogen gingen kürzlich in Pension. Die ehemalige Schulleiterin Ida Anzinger und Direktor-Stellvertreter Stefan Hölzl wurden gebührend verabschiedet.

HELFENBERG. Seit 1977 war Ida Anzinger in Helfenberg tätig, elf Jahre lang leitete sie die TNMS. Nach Ablauf des Sabbatical-Jahres geht die Pädagogin nun in Pension. Im Rahmen einer Schulfeier hatten ihr Schüler und Lehrer mit Markus Gusenleitner schon im Jahr davor alles Gute gewünscht und sich für die vielen guten Taten bedankt. Innovationen gegenüber war die Schulleiterin immer offen und forcierte sie. Die HS Helfenberg wurde eine der ersten Neuen Mittelschulen des Bezirks, und viele Ausbildungen, Auszeichnungen und Zertifikate wurden in ihrer Leiterzeit erreicht: Als Beispiele seien nur die EVA-Ausbildung aller Lehrer, die MINT-Auszeichnung, die Zertifikate „Gesunde Schulküche“ oder „Schule Innovativ“ angeführt.

Lesen als Schwerpunkt

Lesen als Schwerpunkt begleitete Anzinger das ganze Lehrerleben: Autorenlesungen, Lesereisen und Leserallyes waren Teil der von ihr aufgebauten Schulbibliothek, aber auch der Gemeindebücherei, die sie aufbaute und 15 Jahre lang leitete. Eine Landesauszeichnung war der Dank für ihr Engagement. Anzinger engagierte sich auch als ARGE-Leiterin für Deutsch im Bezirk, ihr Herz galt aber immer ihrer Schule, ihren Schülern und Lehrern, die sie vielseitig dabei unterstützte, Projekte zu planen und durchzuführen.

Interesse für Politik und Einsatz für Erste Hilfe

Nicht nur Anzinger beendete heuer ihre Lehrerlaufbahn. Auch Leiterstellvertreter Stefan Hölzl ging nach 40 Dienstjahren in Pension. Seit 1980 wirkte er an der TNMS Helfenberg. Viele Jahre war er dabei als engagierter Klassenvorstand tätig gewesen, war auch Koordinator für Mathematik und Geografie. Sein Interesse für Politik konnte er im Unterricht für politische Bildung einbringen, aber auch als Gemeinderat. Von 2002 bis 2018 hatte er auch das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Helfenberg inne. Besonders wichtig war ihm die Erste Hilfe, als Lehrbeauftragter bildete er viele Gruppen an Schülern aus. Oft brachten diese Teilnehmer „Gold“ mit von den Bezirksbewerben. Einige Male durfte er mit Gruppen auch am Landesbewerb teilnehmen. Für seinen Einsatz beim Roten Kreuz wurde er 2016 mit der Goldenen Verdienstmedaille des Roten Kreuzes ausgezeichnet.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.