Ein Herz für Krebspatientinnen

Christine Indra, Leiterin der Patchworkgruppe Sarleinsbach, Elfriede Wögerbauer, Mitarbeiterin der Firma Nösslböck (Träumeland) und die fleißige Helferin Gertrude Barth beim Befüllen der Kissen.
4Bilder
  • Christine Indra, Leiterin der Patchworkgruppe Sarleinsbach, Elfriede Wögerbauer, Mitarbeiterin der Firma Nösslböck (Träumeland) und die fleißige Helferin Gertrude Barth beim Befüllen der Kissen.
  • hochgeladen von Karin Bayr

In zweifacher Hinsicht sind die handgenähten Herzpolster für Onkologie-Patientinnen eine Stütze: Als Achselhöhlenstütze, um die Narbenschmerzen zu mildern und als seelischer Kraftspender.

SARLEINSBACH, ROHRBACH (wies). Bei ihrer Ausstellung im Krankenhaus ist die Patchworkgruppe Sarleinsbach in Kontakt mit Schwester Elke aus Schlägl gekommen. Die engagierte Schwester hat den Vorschlag gemacht, Herzkissen zu nähen. „Wir haben uns gleich auf die Suche nach Stoffen und Füllmaterial gemacht und schon ging es los“, sagt Christine Indra von der Patchworkgruppe. 35 Polster wurden angefertigt. „Wichtig war, dass der Lagerungspolster keine Nähte haben durfte und das Füllmaterial sehr weich sein musste. Unser Dank gilt der Firma Träumeland aus Hofkirchen, die uns flauschiges Füllmaterial, das auch waschbar ist, kostenlos zur Verfügung gestellt hat“, sagt Indra. Durch das Engagement der Näherinnen erhält jede Brustkrebs-Patientin nach einer Operation am Landeskrankenhaus Rohrbach nun kostenlos ein solches Kissen. „Es geht nicht nur um das Kissen, sondern auch um die Botschaft, dass man ein Herz für jemanden hat, dem es nicht so gut geht“, freut sich Schwester Elke.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.