Nachruf
Küchenleiter der Technischen Fachschule Haslach verstorben

Franz Prieschl ist im 62. Lebensjahr verstorben. | Foto: Foto: Prem
2Bilder
  • Franz Prieschl ist im 62. Lebensjahr verstorben.
  • Foto: Foto: Prem
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Tief betroffen und mit großer Trauer gab die Technische Fachschule Haslach bekannt, dass Franz Prieschl am Samstag, 31. Oktober 2020 im 62. Lebensjahr völlig unerwartet verstorben ist.

HASLACH. Franz Prieschl wurde 31. März 1959 in Linz geboren. Nach seiner Schul- und Lehrzeit hatte Franz Erfahrungen als Koch in diversen Hotels gesammelt, um dann neu an der damaligen Webereifachschule in Haslach als Küchenleiter im Internat seinen Dienst zu beginnen. Er führte alle Arbeiten äußerst gewissenhaft und engagiert aus. Mit seiner fachlichen Kompetenz hat er Schüler und Lehrer immer wieder bei der Herstellung der Mahlzeiten überrascht. Franz Prieschl war ein Mensch, welcher sich durch Güte, Großzügigkeit und Verlässlichkeit auszeichnete. Privat genoss er zahlreiche Urlaubsfahrten nach Kroatien und Italien. "

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen", betont Direktorin Hildegard Prem.

Gewissenhaft und engagierter Leiter

In den diversen Dienstzeugnissen, die er in seiner Bewerbung an der Schule vorlegte, fand man folgende Worte: „Herr Prieschl ist ehrlich, fleißig und pünktlich. Er kann als ausgebildeter Jungkoch weiterempfohlen werden. Er hat ein sehr einnehmendes, freundliches Wesen, besonders bei den Gästen.“ Am 17. Jänner 1983 äußerte sich damals Direktor Jüngling über die Qualität der Arbeit des Bediensteten folgendermaßen: „Der Bedienstete arbeitet selbständig, umsichtig und sparsam. Trotz der derzeitigen Behelfsküche im Haslacher Pfadfinderhaus funktioniert der Küchenbetrieb klaglos.“

Im Jahr 1983 ist daraufhin das befristete Dienstverhältnis zum Land OÖ auf unbestimmte Zeit verlängert worden. Am 1. Jänner 1995 wurde Franz dann in ein unkündbares Dienstverhältnis überstellt. Im Laufe der Zeit hat er auch viele küchenspezifische Seminare, Fachkurse, Trainings und Workshops besucht, um seine Kenntnisse zu erweitern. "Franz hat viele Jahr lang für eine Grillerei im Sommer für die Internatschüler organisiert und diesem Ereignis immer wieder Bedeutung beigemessen. So haben wir etliche Jahre lang am Schulschluss ein halbes Schwein oder einen Kuhhaxen kredenzt bekommen – zur Freude aller", so Prem.

Dienstjubiläen gefeiert

Im Jänner 2007 feierte Franz sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Landeshauptmann Pühringer und Stellvertreter Hiessl haben sich bei Franz für den bisherigen Einsatz im OÖ Landesdienst im Rahmen einer Feierstunde im Linzer Landhaus persönlich bedankt. Im Jänner 2017 feierte er dann noch sein 35-jähriges Dienstjubiläum. Pühringer und Stellvertreter Stelzer gratulierten ihm abermals. Franz hat um Alterspension zum Stichtag 1. April 2021 angesucht. Die Voraussetzungen dafür hatte er erfüllt. 

Emotionale Worte der Direktorin

Lieber Franz, du bist genau 13.456 Tage im Dienste des Landes OÖ aktiv tätig gewesen. Das ist eine beachtliche Leistung und stellvertretend möchte ich dir nochmals im Namen des Landes OÖ und im Namen der Technischen Fachschule Haslach und ganz besonders in meinem persönlichen Namen für alles danken. Wir beide führten im Laufe unserer langjährigen Zusammenarbeit in der Schule viele vertraute Gespräche, immer wieder hast du mir von den Dingen erzählt, die dich beschäftigen. Wir waren stets in tiefer Freundschaft miteinander verbunden. Ich möchte mich explizit nochmals dafür bei dir bedanken. 

Deine so heiß ersehnte Pension konntest du nun leider gar nicht antreten und genießen. Noch im Juli 2019 haben wir bei deinem Mitarbeiter-Abschiedsfest Gesundheit und alles, was du dir sonst noch gewünscht hast, beim Universum für dich bestellt. Wir dachten, du bräuchtest das Gute nur noch in Empfang nehmen, leider war deine Zeit dafür nur sehr kurz.
Mit großem Dank für all die Jahre, in denen du uns bekocht hast und in denen du ein Mitstreiter mit uns in der TFS Haslach warst, nehmen wir nun endgültig vor dir den Hut und sagen „Adieu“. Als dir das Atmen zu schwer wurde, legte Gott seine Arme um deine Schultern und führte dich heim. Das liebevolle Andenken an Franz wird immer in unserem Herzen bleiben.

Franz Prieschl ist im 62. Lebensjahr verstorben. | Foto: Foto: Prem
Foto: Foto: Prem
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.