Digitales Klassenzimmer
2300 Laptops für die Rohrbacher Schüler

Die Anschaffung von bis zu 2300 Geräten wird im Bezirk Rohrbach vom Bund unterstützt. | Foto: OÖVP / Gierlinger
  • Die Anschaffung von bis zu 2300 Geräten wird im Bezirk Rohrbach vom Bund unterstützt.
  • Foto: OÖVP / Gierlinger
  • hochgeladen von Nina Meißl

In Zeiten des Homeschoolings wird es immer wichtiger, dass alle Schüler mit Laptops oder Tablets ausgestattet sind. In Rohrbach wurde daher eine entsprechende Aktion gestartet, bei der bis zu 2300 Geräte an Schüler verteilt werden können.

BEZIRK ROHRBACH. „Distance-Learning und Homeschooling haben einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig eine Ausstattung mit digitalen Endgeräten für Schülerinnen und Schüler ist. Die Anschaffung von digitalen Endgeräten ist für Eltern im Bezirk eine finanzielle Belastung. Besonders bei Familien mit mehreren Kindern entstehen hohe Mehrkosten“, sagt Georg Ecker, OÖVP-Bezirksobmann und Landtagsabgeordneter. Ab dem Schuljahr 2021/22 sollen daher auch die Rohrbacher Schüler mit Laptops und Tablets ausgestattet werden. Die Geräte werden in den teilnehmenden Schulen an AHS-Unterstufen und Mittelschulen der 5. Schulstufe im Bezirk verteilt. Im ersten Jahr ist auch die sechste Schulstufe umfasst.

Privater Finanzierungsanteil

Ecker apelliert, sich an der Aktion zu beteiligen. Laut einer Berechnung des ÖVP-Parlamentsklubs stehen im Bezirk Rohrbach bis zu 2300 Endgeräte zur Verfügung, wenn alle Schulen das Angebot nutzen. "Es ist sehr zu begrüßen, dass Schulkinder und Eltern künftig Laptops und Tablets erhalten. Der private Finanzierungsteil der Schüler wird voraussichtlich 25 Prozent betragen, die Geräte bleiben jedoch vollständig bei den Schülerinnen und Schülern. Ebenso ist eine soziale Staffelung vorgesehen", so Ecker.

Vorreiter bei digitaler Bildung

Schon im Schuljahr 2017/18 wurden mehrere Mittelschulen in Oberösterreich mit Tablets ausgestattet. "Die enge Verknüpfung zwischen Bildung und Digitalisierung muss ein zentrales Element im Schulalltag sein. Digitale Unterrichtsmethoden sind heute eine wichtige Ergänzung, um Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre Lebensrealität vorzubereiten“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer. Auch Bildungsreferentin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Hanberlander begrüßt die Initiative des Bundes: "Ein kompetenter Umgang mit digitalen Medien ist zu einer bedeutenden Schlüsselkompetenz geworden, die eine zeitgemäße Bildung berücksichtigen und ermöglichen muss. Worauf könnten die Schülerinnen und Schüler besser den Nutzen und die Chancen der Digitalisierung erlernen, als auf ihren eigenen Laptops und Tablets."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.