Eröffnung der Böhmerwaldmesse 2019
70.000 Besucher werden dieses Wochenende erwartet

82Bilder

ULRICHSBERG (anh). "Mit so vielen Leuten gleich bei der Eröffnung haben wir gar nicht gerechnet. Das sprengt alle Grenzen", sagte Josef "Sepp" Thaller heute bei der Eröffnung der 15. Böhmerwaldmesse in Ulrichberg. "Für uns ist das gut – oder auch nicht. Das wissen wir noch nicht", fügte der Messeleiter, der sich selbst ungern als Messepräsident bezeichnet, schmunzelnd hinzu, als sich das Zelt bereits am Vormittag mit Leuten füllte. Einer der großen Frequenzbringer heuer war sicherlich der Landeswandertag des OÖ. Seniorenbundes, der von Ulrichsberg ausgehend stattfand. "So ist das nun einmal, wenn Sepp Pühringer zu seinen Freunden sagt: Gehen wir ein bisserl wandern", scherzte auch Landesrat Markus Achleitner. Die über 400 Helfer erwarten nun laut Thaller "starke Tage, aber das haben wir noch immer geschafft." Jeder, der in die Messe investiere, würde sein Geld jedenfalls gut anlegen, schließlich fließe es beispielsweise in Feuerwehrautos oder -ausrüstung. "Ohne die Firma Resch mit all ihren Mitarbeitern würden wir heute hier so nicht stehen", bedankte sich Thaller einmal mehr bei jenem Betrieb, auf dessen Areal große Teile des Events über die Bühne gehen. Die Messe selbst sei mit dem Ulrichsberger Unternehmen mitgewachsen. 

Leistungsschau der regionalen Wirtschaft

Bürgermeister Wilfried Kellermann sagte: "Die Böhmerwaldmesse – mit über 150 Ausstellern aus fünf europäischen Ländern – ist auch eine Leistungsschau der regionalen Wirtschaft und ein Impulsgeber für die gesamte Region." Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner betonte, dass der Bezirk stolz auf diese Veranstaltung sei und sich hier wie kaum wo anders die landwirtschaftliche, wirtschaftliche aber auch kulturelle Vielfalt des Bezirkes Rohrbach zeige.

Thaller offiziell zum Messepräsidenten ernannt 

Vom Beginn weg – im Jahre 1989 – bis heute hätte sich die Messe laut Kellermann vom kleinen Volksfest mit 15.000 bis 20.000 Quadratmetern Fläche und ein paar Tausend Besuchern zu einem Highlight in der Dreiländerregion mit mittlerweile 70.000 Quadratmetern Areal und mehreren zehntausend Gästen entwickelt. Heuer werden konkret wieder bis zu 70.000 Besucher erwartet. Für den Erfolg seien maßgeblich die vielen ehrenamtlichen Helfer verantwortlich. Auch wenn sich Thaller normalerweise in vornehme Zurückhaltung hüllt, betonte der Bürgermeister auch: "Sepp hat sich für die mittlerweile 30-jährige Leitung den Titel Messepräsident mehr als verdient." Hier hakte dann Achleitner erneut ein und ernannte Thaller offiziell zum Messepräsidenten. Bevor die Ehrengäste einen Spaziergang durch das Messegelände unternahmen, durfte der Landesrat – selbst Schlagzeuger und Vollblutmusiker – bei der Marktmusikkapelle Ulrichsberg noch als Dirigent einspringen und den Takt des Liedes "Durch den Strudengau" vorgeben.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.