Lions Rohrbach-Böhmerwald
Albert Ettmayer: "Wir müssen unseren persönlichen Beitrag leisten, uns engagieren und damit auch Vorbild sein"

Foto: Foto: Lions
6Bilder

BEZIRK ROHRBACH. "Viele von uns haben ihren persönlichen Rucksack zu tragen. Nichtsdestotrotz sind die meisten von uns in der Lage, der Gesellschaft auch etwas zurückzugeben. Das ist meiner Meinung nach eine gute Motivation, um ein Lion zu sein", sagt Albert Ettmayer, der ehemals erste Präsident des Lions Clubs Rohrbach-Böhmerwald. Ihm wurde nun eine besondere Funktion zuteil: In Mailand wurde der Rohrbach-Berger zum Distrikt Governor der Lions International für Oberösterreich und die Steiermark auserkoren. Damit steht er 3.000 Lions in 93 Lions-Clubs vor. Als Governor sei ihm die Leistungsbereitschaft des Clubs und der Mitglieder, die schon oft bewiesen wurde, ein großes Anliegen. "Genau so wichtig empfinde ich es jedoch auch, die Freundschaft und Kameradschaft im Club zu pflegen, denn dies ist der beste Nährboden, um auch für andere da zu sein", meint er. 

48.000 Lions-Clubs auf der ganzen Welt

48.000 Lions-Clubs mit 1,5 Millionen Mitgliedern gibt es auf allen Kontinenten – damit ließe sich auch in der Tat einiges bewegen. Rund 50 Millionen Dollar wurden im Vorjahr von der Lions-Weltorganisation zur Förderung von Hilfsprojekten der Lions-Clubs auf der ganzen Welt ausgeschüttet, durch die weltweiten Clubs in etwa 1.000.000.000 US-Dollar. Auch das Hilfsprojekt "Land fürs Leben" in Tansania – ein Vorzeigeprojekt der oberösterreichischen Lions Clubs –  konnte sich 2017 über einen Zuschuss von 100.000 Dollar freuen. Damit will man internationale Solidaridät zeigen. Das gesellschaftliche Engagement der Lions sei laut Ettmayer generell vielfältig und reiche vor allem von der sozialen Unterstützung über die Jugendarbeit bis hin zur Umsetzung von internationalen Projekten. Die soziale Hilfe für Menschen vor Ort übernehmen vor allem die örtlichen Lions-Clubs. Jährlich werden zirka 1,6 Millionen Euro dafür aufgebracht. "Aber was meiner Meinung nach genau so wichtig ist, ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Vielfach sind Mitmenschen nicht in der Lage, den richtigen Ansprechpartner für ihre Probleme zu finden. Auch dabei helfen die Lions", betont Ettmayer. 


Die Jugend stets im Fokus 

Auch hinter den umfassenden Jugendaktivitäten der Lions steht Ettmayer vollkommen. Er nennt beispielsweise den internationalen Jugendaustausch, der es Jugendlichen kostengünstig – in sozialen Fällen sogar kostenlos – ermöglicht, die weite Welt kennenzulernen. "Allein unser Club Rohrbach-Böhmerwald entsendet jährlich zirka zehn Jugendliche in Camps anderer Nationen. Es ist immer wieder ein Erlebnis, die Begeisterung der Jugendlichen zu erleben, die von einem dieser Camps zurückkommen", berichtet er. Freunde und Bekannte, die hingegen ein Lions-Quest-Seminar „Erwachsen werden“ miterlebt haben, seien ebenfalls begeistert von den Inhalten und dem Angebot dieser Seminare. "Auch der Friedensplakat-Wettbewerb findet große Resonanz bei Schülern. Spielerisch und kreativ beschäftigen sie sich mit dem Thema Frieden und lernen so für das Leben", erzählt Ettmayer weiter. Auch der Musikpreis-Wettbewerb ist eine Lions Initiative, die jugendlichen Spitzenmusikern die Möglichkeit eröffnet, an einem europäischen hochwertigen Wettbewerb teilzunehmen. "Ja, wir können die Welt nicht verändern, wir müssen jedoch, so gut wir können, unseren persönlichen Beitrag leisten, uns engagieren und damit auch Vorbild sein", so Ettmayer abschließend.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.